Dienstag, 22. August 2017

Dem Himmel so nah...

Die Füße im warmen Sand, das Rauschen des Meeres im Ohr und Sonne auf meiner Haut - das sind die Momente, an denen ich mich dem Himmel besonders nahe fühle. Dann geht es mir gut. Immer. Alles fühlt sich leicht an...


An diese Elemente erinnert mich das heutige Outfit meiner Tochter. Sonne und Strand repräsentiert von Cardigan und Sandalen, Himmel und Meer von dem luftig leichten Bio-Musselin vom französischen Hersteller Les Trouvailles d'Amandine aus der Eulenmeisterei.
Bei diesem Musselin Stoff handelt es sich um einen doppellagigen, locker gewebten, dünnen, weich fallenden Gaze-Stoff aus 100% Bio-Baumwolle. Er ist dünner, als übliche Double Gauze-Stoffe, aber etwas griffiger und formschöner als die Musselintücher, die man zur Zeit am Markt bekommt. Was mir besonders gut gefällt ist, dass er zweifarbig ist und damit von beiden Seiten gleichermaßen benutzt werden kann.



Ich habe aus dem karierten Musselin-Stoff ein Lotta-Skirt von Compagnie M. genäht. Der Schnitt ist mittlerweile in verschiedenen Sprachen erhältlich, die man bei der Bestellung auswählen kann. Ich mag diesen Schnitt sehr - egal ob für groß oder klein (siehe diesen Lotta-Post). Der Rock fällt sehr schön feminin, ist schlicht und durch die Taschenklappen doch sehr besonders. Da der Musselin zwei tolle Seiten hat, habe ich hier keinen Kontraststoff verwendet, sondern die helle Seite als Akzent benutzt. Das finde ich sehr stimmig. Auch gefällt mir sehr, dass man, wenn der Rock einmal hochklappen sollte, keine unschöne weiße linke Seite, sondern das gleiche Muster in einer anderen Farbe sieht. Das verleiht dem Rock ein sehr professionelles Finish.



Aus dem Rest des Stoffes habe ich ein Halstuch 'frei Schnauze' zugeschnitten, mit der Overlock umkettelt und eine poppige Bommelborte daran genäht (Danke an Ulrike von Moritzwerk an dieser Stelle für diese hübsche Dreingabe!). So hat der Rock auch in weniger sonnigen Zeiten einen stylischen Begleiter. I like!



Das Tuch kann von beiden Seiten - also blau und hell getragen werden. 
Schaut unbedingt bei der Eulenmeisterei vorbei. Dort findet ihr neben dem französischen Bio-Musselin in diversen Farben auch viele andere Biostoffe für groß und klein. Ein Besuch dort ist für mich immer seeehr gefährlich! ;-)

Mit sonnigen Grüßen,

Maarika

Schnitt: Rock 'Lotta' by Compagnie M (verfügbar in englisch, deutsch oder französisch) .; Halstuch mit Bommelborte ohne Schnittvorlage
Stoff: Amandine Cha Bio-Musselin Karo blanc/cumulus aus der Eulenmeisterei (zur Verfügung gestellt)

Kommentare :

  1. Liebe Maarika, was für ein schönes Outfit, das mir nun auch so richtig Lust macht, den Lotta-Skirt in der nächsten Sommer-Saison für meine Tochter zu nähen!
    Liebe Grüße, Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie süß! Alles zusammen sehr, sehr toll. Besonders die Bommelborte! ;-) Der Lotta Skirt steht auch noch auf meiner To-Sew-Liste... vor allem jetzt, wo die Mädels plötzlich Röcke bei mir ordern.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes Outfit <3. Das würde ich ja glatt selbst so tragen! Die Farben sind klasse und bringen richtig Sommerlaune!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo
    Was für ein wunderwunderschönes Outfit! Vielleicht komme ich um den lotta-skirt doch nicht mehr lange vorbei. Deine Version ist so traumhaft.
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  5. Ganz süss... und schon so herbstlich. Ja, jetzt geht das los mit den Übergangsgeschichten.

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur großartig! Ich lieb die Farbkombi!

    AntwortenLöschen
  7. So ein wunderschönes sommerliches, sonniges Outfit! Die Schnitte und vor allem der Stoff sind ein Traum! In etwas größer würde ich das alles genau so auch anziehen. :-D

    Lieber Gruß aus dem (ausnahnsweise) sonnigen Rheinland!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. So ein wunderschönes sommerliches, sonniges Outfit! Die Schnitte und vor allem der Stoff sind ein Traum! In etwas größer würde ich das alles genau so auch anziehen. :-D

    Lieber Gruß aus dem (ausnahnsweise) sonnigen Rheinland!
    Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...