Es gibt Schnitte, die lassen einen nicht mehr los. Seit ich das Kleid Wanda bei Raxn auf dem Blog gesehen hatte, stand es ganz oben auf meiner To-Sew-Liste. Jetzt endlich, ein dreiviertel Jahr später, habe ich mich daran gemacht.
Der Schnitt stammt aus der Zeitschrift 'La Maison Victor' 5/2016. Ich glaube, ich habe noch nie so merkwürdig aussehende Schnittteile zugeschnitten. Durch die Faltenlegung im vorderen Ober- und Unterteil und die 'Wickelvorrichtung' sehen die Schnittteile sehr spannend aus und ich war unsicher, ob ich das Kleid zusammengesetzt bekomme. Aber wie viele der La Maison Schnitte (zumindest die, die ich bisher genäht habe), ist auch Wanda am Ende doch recht einfach genäht.
Der Schnitt Wanda wird in der Zeitschrift vor allem kurvigen und etwas größeren Größen empfohlen, da die senkrechten Falten in der Mitte optisch strecken und so schlanker wirken lassen. Grundsätzlich würde ich dem auch zustimmen. Ich habe nur das Gefühl, dass das Kleid auch etwas mehr (oder weniger?) Busen verträgt. In dem Bereich (wie auch an den Ärmeln) könnte das Kleid für mein Empfinden einen Hauch enger sein.
Insgesamt mag ich das Kleid aber sehr. Ich habe eine Gr 36 ohne Änderungen genäht. Ich habe einen wunderschönen C. Pauli Bio-Jersey in grau mit aprikot/rosa Korallen (?) aus der Eulenmeisterei verwendet. Genau mein Farbschema.
Durch den Jersey ist das Kleid super bequem, wirkt aber durch die Schnittführung elegant und feminin. Je nachdem welche Accessoires man dazu kombiniert, kann das Kleid auch sportlich wirken. Das mag ich.
Am liebsten würde ich in diesem Kleid jetzt lecker Essen gehen mit meinem Mann (Jersey auch hier ein eindeutiges Plus). Für's erste muss aber RUMs reichen ;-) Sehen wir uns dort?
Liebste Grüße,
Maarika
Schnitt: Kleid Wanda aus La Maison Victor 5/2016
Stoff: Bio Jersey Kissa von C. Pauli aus der Eulenmeisterei (zur Verfügung gestellt - zur Zeit in dieser Farbe leider ausverkauft)
verlinkt mit: RUMs, Ich näh Bio, Biostoffe
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenDein Kleid steht dir ausgezeichnet! Also ich würde mit essen kommen :) was isst man in Israel so?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, katharina
Mal ein anderer Schnitt. Hat was. Mag ich und der Stoff passt gut. Siwht auf den Fotos so schön komod aus und gleichzeitig schick. Falls es e. Babysitter schwierig ist, wir haben auch schon mal schick daheim gegessen...
AntwortenLöschenWunderschön! Das Kleid steht dir hervorragend!
AntwortenLöschenLG
Sylvia
Ein wahnsinnig schönes Kleid ist das geworden! Und der Stoff passt so toll dazu!
AntwortenLöschenLG
Kristina
Sehr schön! Das Kleid steht dir hervorragend. Das ich die Farbe mag, muss ich ja nicht erwähnen, oder? Ich bin auch schon um den Schnitt geschlichen (kurvig käme mir ja entgegen), aber ich bin so unentschieden, mal schauen. Bis dahin klicke ich dann wahrscheinlich noch ein paar Mal deine Bilder an.
AntwortenLöschenGlg Kathrin
Das Kleid steht dir super und schaut auch klasse aus. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut.
AntwortenLöschenLg Iris
Ein wunderbares Kleid!
AntwortenLöschenDu siehst hervorragend "angezogen" aus! Das finde ich bei Jerseykleidern sonst oft schwierig. (Manchmal haben sie was von Nachthemd finde ich, davon kann hier nicht im Entferntesten die Rede sein!)
Toll! Legen sich die Falten beim Anziehen durch das Wickeln von selbst, oder sind sie irgendwie genäht?
Im Bereich zwischen Seitennaht und Brust ist vielleicht wirklich etwas Luft, aber ob es mir aufgefallen wäre, wenn du nicht darauf hingewiesen hättest...
Liebe Grüße
Ich hab erst gestern wieder meine lmv hefte durchgeblättert und bin genau bei diesem schnitt hängen geblieben. Nachdem Du aber schreibst eher größere Damen mit mehr Busen, hm ... dann muss ich noch mal ein bisschen überlegen.
AntwortenLöschenSo genau lese ich die Zeitschriften gar nicht. Bin eher der Bildchen-Gucker. ��
Steht dir ausgezeichnet und der Stoff pasdt auch perfekt!!
Vg, AnnaF.