Donnerstag, 25. Mai 2017

Sommerbluse von Leni Pepunkt

Sommerzeit ist Blusenzeit. Zumindest wenn das Material schön luftig und die Ärmel schön kurz sind. Leni Pepunkt hat mit ihrer Sommerbluse genau so einen Schnitt entwickelt. Und das Beste daran - der Schnitt funktioniert auch aus Jersey. Aber eins nach dem anderen...



In der HAPPY.bag im Mai ging der Schnitt inklusive Stoff bereits letzte Woche an die Happy-Abonnenten. Jetzt ist der Schnitt auch für uns als Ebook oder Papierschnittmuster erhältlich.
Die Sommerbluse ist eine locker sitzende Bluse, die für luftige Webware wie Viskose konzipiert ist. Wie die meisten Leni Pepunkt Schnitte enthält das Ebook die Größen 32-58.
Die Bluse hat leicht überschnittenen Ärmeln, die durch einen kleinen Umschlag eine lässige Note bekommen. Die Schulternaht ist etwas nach vorne verlegt und kann durch Paspeln hervorgehoben werden, wenn man mag. Der Ausschnitt ist mit Beleg und die Seiten für mehr Bequemlichkeit mit kleinen Schlitzen gearbeitet.



Das Ebook enthält wie immer eine detaillierte Schritt-für-Schritt Bildanleitung, verschiedene Druck- bzw. Plottformate und - das mag ich ja - auch verschiedene Schnittoptionen. Neben der Blusenlänge ist auch ein Blusenkleid enthalten. Im Lookbook  findet ihr einige hübsche Beispiele dazu.
Ich habe mich für eine Bluse entschieden. Nach Maßtabelle habe ich Gr 38 genäht, was mir ohne Änderungen gut passt. 
Ich kann euch für diesen Schnitt wirklich nur empfehlen sehr weiche, fließende Stoffe wie Viskose oder hier Javanaise (Blusenstoff von Alles-für-Selbermacher) zu verwenden. Meine erste Testbluse habe ich aus einer dünnen und recht weichen Baumwolle genäht, die fällt aber bei weitem nicht so gefällig wie dieses Exemplar und hat daher nicht den Weg vor die Linse, geschweige denn in meinen Kleiderschrank geschafft. 



Mit diesem Exemplar bin ich hingegen rundum zufrieden. Schnitt, Farbe, Fall - alles passt. Und deshalb darf die Sommerbluse jetzt zum RUMs (und danach in den Koffer - wir fahren heute nämlich ins verlängerte Wochenende ans Meer!).

Habt es ebenfalls schön,
bis nächste Woche,

Maarika

Stoff: Blusenstoff Javanaise dunkelgrün von Alles-für-Selbermacher (in dunkelgrün zur Zeit nicht mehr verfügbar, dafür aber in vielen Sommerfarben!)
verlinkt mit: RUMs

Kommentare :

  1. Wow, die gefällt mir sehr, die Farbe und einfach so schön im Fall. Viel Spass am Meer.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe der Bluse gefällt mir ausgesprochen gut. Steht Dir super, die Bluse.

    Viel Spaß im Kurzurlaub!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön! Die Bluse steht dir super und den Schnitt muss ich mir direkt auch zulegen. Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Ich war bis eben der festen Überzeugung ich brauche keinen neuen Blusen Shirt Schnittmuster , aber jetzt gerade bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Bluse , das Shirt oder wie auch immer sieht mega genial aus und es juckt in den Fingern es auszuprobieren. Euch viel Spaß am Meer. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Absolut schön Deine Bluse. Du hast völlig Recht, da passt alles. Schöne Zeit am Meer.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  6. Oh toll... gefällt mir sehr gut!! Auch deine Farbwahl, steht dir super gut!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bluse ist so schön geworden. Die Farbe, der Schnitt, der Stoff - super! Ich glaube, jetzt muss ich mir "leider" doch noch einen Schnitt kaufen, dabei wollte ich doch Stoff- und Schnittdiät halten ;)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr sehr schön! Die Farbe steht dir richtig gut! Der Schnitt wirkt in Uni so wunderbar edel und trotzdem lässig. Das mag ich total!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  9. Wundervoll. Würde ich genauso auch anziehen!! <3
    LG und ein schönes Rest-WE bei traumhaftem Wetter.
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bluse ist wunderschön und passt perfekt.
    Hast du den Halsausschnitt etwas enger gemacht?
    Auf der Seite von leni pepunkt sieht er viel weiter aus.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      vielen lieben Dank!
      Zu deiner Frage: ich habe die Bluse komplett nach Schnitt ohne Veränderungen genäht. Vielleicht sind die Bilder, die du meinst noch aus der Vor-Test-Phase oder einfach etwas größer gewählt? Diese hier ist jedenfalls so wie Schnitt es vorsieht ;-)
      Lg Maarika

      Löschen
    2. Liebe Maarika,
      vielen Dank für die rasche Antwort. Finde dein Shirt immer noch traumhaft schön.
      Denke, ich werde mich dann auch mal daran versuchen.
      Liebe Grüße und hab einen guten Start in die neue Woche,
      Jutta

      Löschen
  11. Liebe Maarika, habe mir gerade das Schnittmuster bestellt und freu mich schon auf das Nähen. Eigentlich schreibe ich hier um mich mal bei dir zu bedanken. Ich lese deinen Block regelmäßig, er gefällt mir sehr gut. Besonders mag ich, dass hier die ganze Familie vertreten ist und auch dein Mann als Model auftritt. Ich nähe für meine Enkelkinder, meine Tochter und hin und wieder auch für mich. Inzwischen hat auch meine Mann entdeckt, wie toll maßgeschneiderte Unterwäsche und T-Shirts sind. Liebe Grüße aus Berlin von Marion

    AntwortenLöschen