Montag, 18. April 2016

In Stoffnot...

Manchmal will es nicht rund laufen. Aber so gar nicht. Ich finde keine geeignete Stoffkombi, die passenden Kombiteile fehlen und Tragebilder werden auch nix.
Das kommt zum Glück nicht sehr häufig vor, aber manchmal eben doch. 
Zuletzt geschehen beim Probenähen für die Kinderhose 'Pepini' von Elsterglück.


Vorneweg, meine Unzufriedenheit hat nix mit dem Schnittmuster zu tun. Die Hose sitzt und bietet tolle Variationsmöglichkeiten an.
Pepini kann ab Gr 68 bis 128 sowohl für Jungs als auch Mädchen genäht werden. Was ich besonders mag ist, dass die Hose aus allen Stoffarten genäht werden kann, also aus nichtdehnbaren und dehnbaren Stoffen. So ist die Hose in allen Jahreszeiten und zu allen Gelegenheiten einsetztbar. 
Ich habe bei dieser Hose versucht alle Besonderheiten des Schnittmusters einzubauen, d.h. die optionalen dekorativen Teilungsnähte, die nicht nur durch eine Paspel, sondern überdies noch durch einen Stoffmix betont werden können. Eine einseitige Eingrifftasche und tiefsitzenden Potaschen bieten Raum für kleine Schätze. Besondere Hingucker sind auch die optionale schäge Deko-Knopfleiste und der Riegel hinten.
Warum bin ich nun unzufrieden, wenn alles passt? Nun, in meinem Kopf sah die gewählte Stoffkombi frisch und sommerlich aus. Heller Jeans mit geblümter Paspel - da kann eigentlich nix schief gehen, würde man meinen. Aber der Jeansfarbton und Fall der Stoffes sind irgendwie nicht ideal und nicht modern, die Paspel kommt nicht so raus wie ich es gerne hätte und ein passendes Oberteil hat im Schrank auch irgendwie gefehlt. Mir schwebt ein maritim angehauchtes Ringelshirt in blau oder rot vor... muss ich wohl nochmals Stoffe shoppen gehen, hihi...
Ich kann hier nicht einmal mit süßen Tragebildern punkten, weil die Krabbe zu diesem Zeitpunkt noch etwas krank war, was mit ihr auch sehr angesehen hat. Also musste es einmal so gehen.



Ich hoffe sehr, dass ihr euch von meinem Gejammer und Gemecker heute nicht abschrecken lasst, denn wie gesagt, der Schnitt ist schön! Wenn ihr gelungenere Beispiele sehen mögt, dann schaut doch bei Elsterglück oder bei JuNo's vorbei - ich finde ihre Pepini Hosen echt großartig (vor allem die blaue mit den maritimen Elementen). Ich muss da einfach nochmal ran und vielleicht schöne Sommerstoffe (oder leichten Cord - die beide noch gekauft werden wollen) verwenden...  

Euch einen guten Start in die Woche,

Maarika

Schnitt: Pepini by Elsterglück
Stoffe: Jeans, Webware und geblümte Paspel vom Stoffmarkt
verlinkt mit: Kiddikram, Meitlisache

Kommentare :

  1. Ich finde die Hose sehr schön und total gelungen :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde sie toll, liegt sicher nur an deinem Bild im Kopf.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Folgendes finde ich an der Hose sehr schön:
    den Jeansstoff-Farbton
    die Paspeln (sehr sehr schick)
    die Bündchen
    die dazu passenden Knöpfe am Riegel
    den Riegel (will ich auch)
    den Schnitt

    Folgendes finde ich nicht so gut:
    die schräge Knopfleiste vorne (sieht für mich einfach nur schief aus)
    und den Innenstoff der Taschen (auf dem Foto harminieren die Farben nicht so gut, aber wer weiß, in echt vielleicht doch)

    Also: Alles in Ordnung, das ist Jammern auf hohem Niveau! Petra hat recht, es stört nur das Bild in deinem Kopf!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, oh, das kann ich verstehen, wenn man dann nicht ganz zufrieden ist....doch tatsächlich hat man selbst einen anderen Blick, als die anderen. Ich find sie sehr gelungen.
    Schöne Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Nee, echt jetzt? Ich find die Tragebilder super süß!!! Wenn die Krabbe ganz drauf wär, würde doch eh wieder keiner auf die Hose achten ;) und der Schnitt sieht genial aus! Also ich nehm sie gern, wenn du sie nicht magst :)
    Alles Liebe aus Spanien, Mara

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt die Hose. Alles Gut. Schick sieht es aus. und mit einem Ringelshirt noch viel besser. Ringel gehen immer. Stoffe kaufen ist auch gut. Ich mag die Hose, aber manchmal kommt frau gegen die Bilder im Kopf nicht an...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...