Donnerstag, 16. Juni 2016

Meine erste Hose - Boyfriend

Es gibt immer noch Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie irgendwann mal für mich nähen würde. Hosen gehören dazu. Gut, ich habe schon Beinkleider für mich genäht, aber bisher immer nur in der dehnbaren Wohlfühlvariante, aus Jersey oder Sweat. Nicht-dehnbare Webware kam mir nicht in den Sinn - zu viel Angst vor möglichen nötigen Änderungen und Passformproblemen. Aber dann kam Yvonne von Leni pepunkt und lud zum Testen ihres neuesten Schnittes ein - eine Boyfriendhose aus Webware! - und schwupps, schon kann ich einen weiteren Punkt auf meiner Kann-ich-nähen-Liste abhaken.



Zugegeben - ganz so schwuppsdiwupps ist die BOYFRIEND.hose von Leni pepunkt nicht genäht. Es handelt sich schon um ein eher aufwändiges Projekt. Dafür hält man am Ende eine professionell gefertigte, tragbare und individuell angepasste lässige Hose in den Händen. Das ist die Mühe und den Aufwand auf jeden Fall wert!
Wie immer leitet Leni pepunkt kleinschrittig, gut bebildert und mit vielen Tipps und Tricks zur individuellen Anpassung der Hose durch das Ebook. 



Die Hose kann in den Gr 32-58 genäht werden. Die Falten vorne geben oben lässige Weite, der tief sitzende Schritt und die Gesäßtaschen machen den Boyfriend-look perfekt. Bei mir sitzt es im Pobereich noch ein wenig zu locker; das ist im Verlauf des Probenähens noch angepasst worden, was man bei anderen Designbeispielen gut sehen kann.
Gürtelschlaufen geben ein professionelles Aussehen.
Man kann zwischen verschiedenen Verschlussarten wählen: eine Boyfriend-(offene)Knopfleiste, ein verdeckter Reißverschluss und eine verdeckte Knopfleiste. Ich habe mich für die offene Knopfleiste entschieden, da die Knöpfe der sonst eher schlichten Hose eine besondere Note verleihen. Ich sollte allerdings lernen, die Knöpfe in gerader Reihe anzunähen  - erst auf den Fotos ist mir aufgefallen, dass einer ein wenig verrutscht ist...
Die Fotos sind übrigens schon zu einer Zeit entstanden, als es auch in Jerusalem noch zu usselig war, um nach draußen zu gehen. Ich hatte mir irgendwann genau zu diesem Zweck einen weißen Stoffhintergrund gekauft - macht das bloß nicht! Der Stoff ist total zerknittert und müsste eigentlich ganz kräftig gebügelt werden. Für die große Fläche ist aber das Bügelbrett zu klein. Sprich - kaum habe ich einen Teil glatt, ist der nächste schon wieder zerknautscht, weil er am Boden hängt. Es ist die Pest! Zum Winter hin gibt es was neues, was anderes. Mal gucken...



Das späte Erscheinen des Ebooks hat übrigens nichts mit dem Probenähen zu tun. Im Gegenteil - just vor der Vollendung wurden alle Ebooks aus dem Hause Leni pepunkt in Papierschnitte umgewandelt und Yvonne hat ihr zweites Buch herausgebracht! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals! Das Buch 'Mini Me nähen' stelle ich euch demnächst ausführlicher vor, ihr dürft gespannt bleiben ;-)

Ich freu mich, dass ich meine erste Hose erfolgreich genäht habe. Der Bann ist gebrochen - vielleicht traue ich mich bald mal an eine Jeans? 

Habt es schön,

Maarika

Schnitt: BOYFRIEND.hose by Leni pepunkt
Stoff: Webware aus Jerusalem
verlinkt mit: RUMs, Meertje

Kommentare :

  1. Wow die ist ja toll und steht dir hervorragend!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Oh so toll... Der Schnitt reizt mich auch. Obwohl ich noch Respekt habe vor so einem großen Projekt...
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  3. Yay! Deine Hose ist wirklich super geworden :) Mir gefällt der gewählte Stoff in der Farbe mit dem SDchnitt sehr, auch die Knöpfe geben wie du schon sagst, das gewisse Etwas :) Toll, das du dich getraut hast! Und war dann am Ende doch gar nicht schwer, oder? *g*
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  4. die hose steht dir wirklich hervorragend!
    1A
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. einfach nur WOW! Ganz tolles Teil. Und hatte ich schon gesagt, dass ich den Stoff liebe ???
    Viele liebe Grüße,
    Susann

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin restlos begeistert von deiner Hose!
    Ganz großen Respekt. Die würde ich mir genau so kaufen.
    Lg Majo

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die Hose ist super toll geworden! Der Stoff und die Farbe passen meines Erachtens perfekt zu dem Schnitt :)
    Ich finde auch das Streifenshirtsuper das :)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  8. Die Hose ist sooo toll geworden!!!

    AntwortenLöschen
  9. Jeden Tag ein Highlight! Es lohnt sich immer, bei Dir vorbeizuschauen. Und diese Hose sieht ganz wunderbar aus.

    AntwortenLöschen
  10. Einfach nur Toll, hat den Aufwand gelohnt, steht dir ausgezeichnet.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Maarika,
    Wow die Hose steht Dir unglaublich gut! Sieht echt spitze aus und ja am Po ist sie ein wenig zu weit. Da es aber ein lässiger Schnitt ist, macht das überhaupt nichts.
    Lg Simone

    AntwortenLöschen
  13. WOW!!! Respekt! Was für eine Arbeit.
    Ich finde den locker sitzenden Po nicht schlimm. Passt zum Boyfriend-Stil. ;)
    Liebe Grüsse aus Spanien

    AntwortenLöschen
  14. Oh suuuuper - das sieht total schick und cool aus.
    GG Anna

    AntwortenLöschen
  15. Oooooohhhh, toll! Den Schnitt brauche ich auch! Aber erst nächstes Jahr, wenn ich meinen Bauch wieder für mich habe. Jetzt sind erstmal Umstandsklamotten gefragt.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Seeeehr schicke Hose! Der Verschluss ist richtig cool. Auch die Stoffauswahl ist super. Mit B wie Boyfriend passt sie auch super zu 12 letters of handmade fashion! :)

    AntwortenLöschen
  17. Total coole Passform - siehst top aus damit! :-)

    lg susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  18. Wahnsinn! Die ist richtig toll und in Kombi mit dem Ringelshirt ist das ein wunderschönes Outfit – so lässig!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  19. Maaaaaaan, Maarika .. schon wieder hast Du mich von einem Schnitt überzeugt. Es passiert so oft, dass ich um einen Schnitt schleiche und dann bei Dir DAS Beispiel finde, das mich überzeugt.

    Die Boyfriendhose ist der HAMMER. Echt. Sie steht Dir ganz ausgezeichnet. Nicht nur der Schnitt, auch die Stoff- und Detailwahl ist grandios. Wenn dann der Hintern noch ein bisschen weniger weit ist, ist sie wirklich perfekt.

    Nunja .. ich geh dann mal auf Stoffsuche ;)

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

    AntwortenLöschen
  20. ooooh, den Schnitt habe ich mir auch gerade gekauft, er wartet aber noch auf den richtigen Stoff. Dein Bericht macht mir Mut, dass ich die Hose auch gut hinkriege. Deine gefällt mir schon man sehr gut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Deine Hose ist ein Knaller! Die steht Dir einfach hammermässig gut!!!
    Total cool!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  22. Wahnsinnig cool sieht Deine Hose aus. Ich suche ja auch noch einen Hosenschnitt und trau mich nicht ran, so wie Du habe ich bammel vor der Passform und der ganzem Arbeit. Vielleicht sollte ich einfach mal machen. Deine kommt jetzt erst mal in meine Hosenliste. LIeben Dank ALex

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Maarika, die Hose sieht nach einer Menge Arbeit aus…aber das Ergebnis ist absolut fantastisch. Der Stoff ist sehr und die Hose steht Dir wirklich sehr gut. Du kannst stolz auf Dich sein!!!

    AntwortenLöschen
  24. Die Hose ist spitze und ich muß ehrlich sagen, dass ich sie nun doch auf meine Näh- Liste gesetzt habe, denn deine hat mich nun doch überzeugt, dass ich mich auch mal an das Projekt Hose (bis sie fertig ist...) wage...
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. die Hose gefällt mir super gut, Arbeit macht es, das weiß ich, aber wenn das Ergebnis anschließend toll ist, dann freut man sich um so mehr. LG Meike

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Maarika!
    Deine Hose ist super geworden! Vielleicht ist der Schnitt doch noch eine Überlegung wert! Mir gefällt das etwas "beutelige" am Po sehr gut, aber das ist Geschmackssache.
    Alles in Allem eine recht schlichte aber sehr lässige Hose!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  27. Mega, mega schön! Steht dir ausgesprochen gut!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Wow! Steht Dir sehr gut. Zu einer Boyfriend habe ich ein gespaltenes Verhältnis, aber die Deine ist der Hammer. Den Stoff mag ich sehr. Toll!

    AntwortenLöschen
  29. Würde ich genauso tragen !!!
    Die Hose ist megaklasse geworden; Stoff, Umsetzung, passt alles genial.
    Das Gesamtoutfit mag ich total.

    LG Manu

    AntwortenLöschen
  30. Unglaubliche Hose! Da hat sich die Arbeit gelohnt und du machst mich Neugierig auf die anderen Ergebnisse. Ob ich sie wohl nähen werde?

    Liebe Grüße
    Ebbi

    AntwortenLöschen
  31. Hallo
    Die Hose ist ganz großartig geworden. Schon alleine der Farbton und dann noch die Details, klasse!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen