Mittwoch, 4. Mai 2016

Paneo für den Mann

Morgen ist Vatertag. Das zur Zeit kranke Tochterkind fiebert diesem Tag schon eine Weile entgegen, da sie es liebt kleine Überraschungen vorzubereiten und Parties zu veranstalten. Ich selbst stehe diesem Tag mit eher gemischten Gefühlen gegenüber. Aus dem Norden kommend erinnere ich mich an grölende und gut angetrunkene Männergruppen, die an diesem Tag ihr Fässchen (und diverse Schnapsflaschen) in einem Bollerwagen durch die Landschaft ziehen.  Ist das der Weg, wie Männer ihre Vaterschaft feiern? Mich befremdet dieser Brauch sehr. Oder habt ihr schon Mal Mütter mit einer Kiste Sekt ins Spa einziehen sehen? Wär vielleicht mal eine Idee ;-)
Für mich ist morgen also weiterhin Himmelfahrt und nicht explizit Vatertag. Vatertag ist jeden Tag. Dennoch mag auch ich manchmal 'Danke' sagen. Denn ich bin froh einen Mann zu haben, der seine Vaterrolle mit Hingabe ausfüllt. Zum Glück kommt er nicht erst um 20 Uhr von der Arbeit und kann so jeden Tag Zeit mit seinen Töchtern verbringen, ihnen die Welt erklären und das Fahrradfahren beibringen. Das ist ein echtes Geschenk. 
Kleine Dankeschön-Geschenke wandern ab und zu in Form von selbstgenähten Kleidungsstücken in den Kleiderschrank. So zuletzt ein PAneo von Ki-ba-doo aus dem Bio-Sweat GoodLife35 in beige von Astrokatze.



Ich mag die neuen Blockstreifen-Sommersweats von Astrokatze total gerne. Vor allem die Erdtöne und Blaukombi sind besonders gut auch für unsere Männer geeignet. Gute Männerstoffe vermisse ich nämlich häufig. Bei dieser Farbkombi musste ich meinen Mann nicht vorher fragen, ob er es mag - das wusste ich einfach. Mit gedecktem grau und braun kann man nicht viel falsch machen. Durch die Kombi mit creme/beige wird das ganze aufgelockert und wirkt nicht ganz so herbstlich, finde ich.
Ich wusste sofort, dass ich aus diesem Stoff einen PAneo nähen möchte. Ich habe diesen Schnitt bereits vor einiger Zeit als Papierschnittmuster gewonnen. Ich hatte fast vergessen wie angenehm es ist, wenn man nicht hundert Seiten zusammenkleben muss und die Anleitung ganz bequem nehmen sich liegen haben kann. Ein echter Genuss!
An PAneo mag ich die Armpatches besonders gerne. Die habe ich (wie auch die Außenkapuze, Schulterpatches und Knopfleiste)  aus einem grauen Denim Sweat von Nosh genäht, der perfekt zum grau in dem GoodLife35 Sweat passt.
Den Pulli habe ich in Gr L (seine Kaufgröße) genäht und er passt ohne Änderungen sehr gut. Die Knopfleiste ist mir an den Ecken unten nicht ganz perfekt gelungen, dafür habe ich aber echte Knopflöcher genäht , die zum Look gut passen, wie ich finde. Die Knöpfe lenken vielleicht ein bisschen von dem Gefusche ab ;-)



Mit diesen Bildern von einem Mann, der mit seinem neuen Pulli sehr zufrieden ist, verabschiede ich mich für heute.
Liebe Grüße an eure Männer,

Maarika

Schnitt: PAneo by Ki-ba-doo
Stoffe: Bio-Sweat GoodLife35 beige by Astrokatze (zur Verfügung gestellt), Denim Sweat grau by Nosh (eigener Fundus)

Kommentare :

  1. Schöner Pullover. Gebe Dir recht, Vatertag wird oft dämlich und von Nichtvätern begangen. Mittlerweile wächst aber eine neue Generation heran, die Vatersein aktiv aufnehmen will und den Vatertag mit den Kindern verbringt! Unsere Kindet sind auch aktiv und irgendwie finde ich es richtig, dass das Alltägliche besonders begangen wird. Selbstverständlichem und Allgegewärtigem steht auch das Spotlight zu. Einen schönen Tag! Muttertag folgt kurz darauf. Im Spa mit Champagner könnte mir gefallen. Wo treffen wir uns?

    AntwortenLöschen
  2. Bei diesen Fotos fällt mir auf, wie sehr Deine große Tochter Deinem Mann gleicht. Auf den Fotos, auf denen er lacht, erkennt man es sofort, das gleiche Grinsen und der gleiche Blick. Komisch, dass mir das erst jetzt auffällt.
    LG und ein schönes Himmelfahrt!
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. oh, ja. er sieht sehr zufrieden aus! mein kompliment an die näherin! :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maarika,
    Einfach wundervoll ! Der Pulli steht ihm ausgezeichnet!! Abgesehen davon modelt er richtig gut. So sympathisch und mehr als eindeutig der Vater deiner Kinder. Wahnsinn die Ähnlichkeit so so schön. Wir verbringen morgen den Tag auch zusammen. Als Familie und mein Mann hat dann viel Papa Zeit.
    Ganz wunderbar dieser Post
    LG Simone

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...