Donnerstag, 13. November 2014

Manchmal ist es Liebe ...

Auf den ersten Blick.
Ich sehe einen Schnitt und weiß: DER ist es. Alles was ich daraus nähen werde, wird super.
Die Ideen, Stoffkombis und Details schießen in meinen Kopf und lassen mich nicht mehr los.

So in etwa erging es mir mit 'Alma' von Hedi (gezeigt bereits hier und hier). Ich wußte, das ich nicht nur ein toller Schnitt für meine Tochter - nein, den brauch ICH auch! Das haben viele andere Damen auch gedacht und nach einigem betteln und flehen hat Hedi ihre anfängliche Skepsis überwunden und mit voller Kraft an 'Frau Alma' gearbeitet. Jetzt ist es endlich soweit, 'Frau Alma' ist da! Danke liebe Nina, dass du uns erhört hast!

Frau Alma ist ein leger sitzendes Raglankleid in leichter A-Form, das durch seine zwei Riegel im Taillenbereich das ein oder andere Pfund zuviel gut überspielt. Gleichzeitig wirkt es dadurch ein wenig retro, was ich sehr gerne mag (vor allem, wenn man die Riegel mit Paspelband einfasst). Das Kleid ist eigentlich für Sweatstoffe gedacht, kann aber, wenn man eine kleinere Größe wählt auch gut aus Jersey genäht werden.

Ich habe mir bisher zwei Frau Almas genäht, beide aus einer Art Courtelle/Romanit (?) Jersey (die einzigen vernünftigen Stoffe, die ich hier in Jerusalem erstehen konnte). Sie gefallen mir gut, dennoch schwebt mir noch etwas kuschelig gemütliches vor. Sobald ich neuen Stoff habe, werde ich mir eine schlichte Sweat oder Jersey-Variante nähen.

Den Anfang macht meine Punkte-Alma, dunkelblau auf beige. Mehr braucht es nicht... 

 



Stoff: Courtelle Jersey aus Jerusalem
verlinkt mit: RUMs, Meertje, Out Now

Falls ihr auch einen Mädchenhaushalt habt: 'Alma' und 'Frau Alma' sind auch im Doppelpack erhältlich: klick hier 

Ich bin gespannt, wie viele Almas euch heute begegnen ;-)
Alles Liebe,

maarikami

Kommentare :

  1. Genau der richtige Satz: Mehr bracht es nicht! Dein Kleid schaut total super aus und durch die Punkte noch ein bißchen mehr retro, als es der Schnitt eh schon ist!!!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid steht Dir wunderbar - die Farbe, der Stil... Super! (Und der Stoff scheint mir doch ganz geeignet zu sein?)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist ein wirklicher Schmeichler und steht Dir hervorragend. Der Stoff ist wunderbar dafür, zumindest wenn man es so sieht.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Wow... schaut echt klasse aus...

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  5. Ein traumhaft schönes Kleid!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid steht dir super!
    Den Stoff finde ich sehr schön <3 Vielleicht sollte ich mich auch mal an Punkte wagen... ;)
    Ich freue mich schon auf deine zweite Frau Alma!
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Maarika,
    bereits an anderer Stelle bekundet: Das Kleid sieht toll aus! So schön schlicht und mit viel Charme!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Einfach superschön!!!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin so begeistert von Deine schönen Retro-Frau-Alma...meine nächste wird auch aus Romanit, der fällt so gut und außerdem ist mir immer so warm, ich glaube die Sweatvariate werde ich auslassen...;-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Wow. Ich habe "Alma" schon ein paar mal bewundert und nun gibt es eine "Frau Alma"?? Wie genial! Deine Stoffwahl passt wie Faust auf Auge zu dem Schnitt. Wirklich traumschön. Toll!
    Beste Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  11. toll geworden...meine ist auch fertig....zeige ich nächste Woche

    LG Mone

    AntwortenLöschen
  12. Zuerst dachte ich "Ach, die Frau Alma brauchst du nicht!" - aber deine Version ist einfach sooo schön!
    Vielleicht brauche ich sie doch...? ;)

    Gruß
    Carina

    AntwortenLöschen
  13. Direkt gepinnt!!
    Gefällt mit so so sehr!!

    AntwortenLöschen
  14. oooohhhh, wie süß ist das denn !!!!!!! das gefällt mir richtig gut, ich brauch den schnitt
    lg heike

    AntwortenLöschen
  15. Ich schreie ja nicht oft hier bei Erwachsenensachen, weil ich dann doch immer enttäuscht bin, wenn ich es dann nähen/trage. Aber das Kleid muss ich haben :) Soviel hast du also erreicht mit deinen Fotos mit Stoff, den ich persönlich jetzt auch nicht soooo toll finde. Man möge sich das erst vorstellen mit einem sensationellen Stoff :)

    AntwortenLöschen
  16. Wow -du siehst toll aus. Der Schnitt sitzt super... grübel ... den brauche ich dann wohl auch :-)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Maarika,
    das Kleid ist wie für dich gemacht. Du siehst ganz toll aus in dem Kleid.
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  18. Die Frau Alma ist ein Taum! Könnt ich dir glatt klauen!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist wunderschön an Dir. Den Schnitt hole ich mir auch unbedingt und Dein Punktestoff ist zu schön, den hätte ich auch gern. Liebe Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  20. Der leichte Retrotouch steht dir richtig gut - das beige mit dem blau - ganz toll kombiniert!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  21. Ich glaube, hier könnte ich nur wiederholen - die ist wie für Dich gemacht! Toll!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  22. Mag ich! Mag ich sogar sehr! Die Farbe sind toll unbunt-bunt und der Retrolook steht Dir super.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  23. hach wie niedlich - du hast da wieder ein ganz süsses Stück draus gezaubert!! Lieben Wochenend-Gruss, Yvonne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...