Wer mir noch vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich den 80er Jahren in Bezug auf Fashion auch nur im Ansatz noch einmal eine Chance geben würde, hätte viele hämische Lacher von meiner Seite geerntet. Ihr müsst dazu wissen, dass ich in den 80ern Teenager war und mich (anders als viele Kids heute) modetechnisch auf sehr unsicheren Wegen befunden habe. Beitcord, Fledermausärmel, eine altmodische Brille mit Farbrand sowie eine Dauerwelle haben sich deshalb in meinen Schrank und auf meinen Kopf verirrt. Die 80er zeugen in meinem Fotoalbum nicht von glorreichen Zeiten und ich bin ich sicher, ich gewinne fast jeden 'wer sah als Teenager am schlimmsten aus' - Contest. Das brauche ich nicht wieder!
Links
- Home
- über mich
-
Probenähen
- für Leni pepunkt
- für Hedi-Hedi näht
- für Bunte Knete
- für Näähglück
- für Schnittreif/Fritzi
- für Rapantinchen
- für Petit et Jolie
- für Compagnie M.
- für Kid 5
- für Frau Scheiner
- für FeeFee
- für Kreativlabor Berlin
- für Mommymade
- für Solocreativo
- für Spunkynelda
- für Fussellinchen
- für RevoluzZa
- für schneidern meistern
- für Fabelwald
- für Keko-Kreativ
- für Mipamias
- für Frau Liebstes
- Genähtes
- Freebooks/Tutorials
- Datenschutz
- Kreativ mit Kind
- Impressum
Mittwoch, 15. September 2021
Fibre Mood #16 - Pulli Clemence
Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt doch an einen Schnitt gewagt, der den 80ern Tribut zollt: den Schnitt 'Clemence' aus der aktuellen Fibre Mood #16.
Eigentlich ist Clemence ein schlichter Pulli mit Rundhals, der sich besonders gut für Strickstoffe eignet. Seine dramatisch geschnittenen Schultern - oder genauer gesagt: Ärmel - machen ihn aber zu einem richtigen Hingucker.
Durch eine besondere Faltung im Ärmel entsteht eine optische Verlängerung des Schulterbereichs. Von vorne könnte man fast meinen, dass Schulterpolster eingearbeitet sind. Aber nein - so tief würde ich nicht mehr in die 80er eintauchen. Ich lasse mir vieles gefallen, aber Schulterposter? Nein danke. Da habe ich eine Sperre!
Betrachtet man den Pulli von der Seite, so lüftet sich das Geheimnis.
Der Pulli ist besonders für Strick geeignet, kann aber auch aus Sweat genäht werden. Ich habe mich für einen Baumwollstrick in weiß entschieden, den ich vor einiger Zeit bei Lenipepunkt im Stoffshop gekauft habe. So schlicht gefällt es mir richtig gut.
Wie auch schon in den letzten Ausgaben, ist es Fibre Mood auch dieses Mal wieder gelungen viele coole, stylische und gleichzeitig recht einfach zu nähende Teile in einem Magazin zu vereinen. Es lohnt sich bei der Linkparty auf ihrer Seite vorbeizuschauen - es sind im Vorfeld soooo schöne Kleider entstanden! Wer nicht die ganze Zeitschrift kaufen möchte, findet auch einzelne Ebooks zum direkten Herunterladen.
Ich mache mir derweil weiter Gedanken, was ich als nächstes nähen werde.
Bis dahin,
Maarika
*** unbeauftragte Werbung wegen Markennennung***
Stoff: Baumwollstick gekauft bei Lenipepunkt
Labels:
Designbeispiel
,
Fibre Mood
,
für Große
,
Pulli
Sonntag, 5. September 2021
Noch einmal Sommer mit Hello Heidi und Vondel Dress
Pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Eigenpoduktion 'Flora' aus dem Hause Hello Heidi Fabrics ist er wieder da, der Sommer. So habe ich die Gelegenheit mein neues Vondel Dress von Halfmoon Atelier noch einmal ohne Jacke und Boots zu tragen. Das tut so gut!
Aber ihr wollt sicherlich mehr über den Stoff und den Schnitt erfahren, als über das Wetter zu reden - oder? Hier kommen sie also, die harten Fakten:
Zunächst zum Stoff: Die Flora Kollektion stammt aus der Feder von Anne Bomio und besteht aus drei unterschiedenen Motiven in jeweils drei Farbgebungen. Mein Beispiel zeigt das Motiv Leaves aus der blauen Kollektion. Ihr findet aber auch Iris und Girlanden auf Braun- und Fliedertönen.
Die Motive wurden auf wunderbarem Cotton Sateen gedruckt, welches für mich zu den angenehmsten Stoffqualitäten für Kleider, Blusen und Röcke gehört, die es auf dem Markt gibt. Fließend, glatt und dennoch griffiger und leichter zu verarbeiten als Viskose. Davon wünsche ich mir in Zukunft noch mehr von Hello Heidi!
Ich habe mir aus diesem Stoff ein Vondel Dress von Halfmoon Atelier genäht, das ich schon ganz lange auf meiner To-Sew-Liste stehen hatte. Mir hat bei den Beispielen im Netz immer die Wicklung (vor allem mit der Rundung vorne) und die variablen Ärmeloptionen gefallen. Ich habe mich in diesem Fall für die ärmellose Variante mit Umschlag am Saum entschieden. Manch einer mag das leichtsinnig angesichts des nahenden Herbstes finden - ich sage euch aber, diese Variante lässt sich auch mit Langarmshirt oder Jacke / Cardigan, Strumpfhose und Boots tragen. Ich bin also gewappnet.
Bislang gibt es den Schnitt Vondel nur auf Englisch. Ich darf euch aber verraten, dass Näh-Connection bereits an der deutschen Übersetzung für euch arbeitet. Ihr müsst nicht mehr lange warten.
Lange warten solltet ihr auch nicht mit dem Kauf des Stoffes, wenn er euch gefällt. Erfahrungsgemäß gehen die Stöffchen bei Hello Heidi über den Tresen wie warme Semmeln...
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Sonntag,
auf bald,
Maarika
Stoff: Cotton Sateen Flora Leaves Blue aus der Kollektion 'Flora' von Hello Heidi Fabrics (wurde mir zur Verfügung gestellt)
* Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung*
Labels:
Designbeispiel
,
für Große
,
HelloHeidi
,
Kleid
,
Näh-connection
Abonnieren
Posts
(
Atom
)