Der Blick in den Kalender hat mich heute erschrecken lassen. Es ist ja schon bald Weihnachten! Der Advent steht vor der Tür!
Seid ihr schon im Weihnachtsfieber?
Ich muss gestehen, dass ich mich noch gar nicht richtig weihnachtlich fühle. Dabei bin ich ein totaler Weihnachtsfan und mag jeden Kitsch und jedes TamTam drumherum - wenn auch in Maßen. Ich bin sogar eine der wenigen, die fast schon gerührt sind, wenn das erste Mal 'Last Christmas' im Radio läuft und heule bei jeder Krippenaufführung (zur Erheiterung meiner restlichen Familie).
Vielleicht liegt es in diesem Jahr daran, dass es in Jerusalem eher herbstlich als winterlich draußen ist? Dass hier nicht schon seit August die Lebkuchen und Nikoläuse in den Auslagen der Geschäfte liegen (sondern gar nicht)? Dass einem an keinem Ort weihnachtliche Musik entgegen klingt? Dass die Straßen und Geschäfte nicht weihnachtlich geschmückt sind?
All das weihnachtliche Treiben, das mir in Deutschland manchmal zu viel und vor allen Dingen viel zu früh ist, fehlt mir jetzt. Mehr als ich erwartet hätte. Auch kann ich mich diesmal nicht damit trösten, dass ich ja bald zu meiner Familie reise und in ein hochweihnachtliches Haus komme. Wir bleiben in diesem Jahr hier.
Ich würde mir gerne weihnachtliche Zweige in die Vase stellen, besinnliche Musik hören und leckeres Gebäck verputzen oder mit Freunden über die Weihnachtsmärkte schlendern. Vieles davon gibt es hier aber einfach nicht. Um ein weihnachtliches Gefühl zu bekommen, werde ich selber kreativ werden müssen. Ein paar Bastelutensilien sind deshalb schon gekauft. Mal sehen, was meine Tochter und ich in den nächsten Wochen diesbezüglich hinbekommen können.
Neben der Deko-Misere stellt sich ab sofort auch die Frage: was schenke ich? Habt ihr da schon einen Plan?
Einen Tipp hätte ich für euch, falls ihr 'handmade' schenken wollt. Eine tolle Alternative zu dem gängigen Leseknochen oder Kosmetiktäschchen (die natürlich auch schön sind). Frau Scheiner hat gerade ein tolles Ebook für ein Yoga- und Sitzkissen herausgebracht. Ich durfte den Schnitt vorab testen und finde das Resultat großartig!
Das Ebook beinhaltet zwei Kissengrößen - einmal die übliche Yogakissen-Größe (die Yogis unter euch wissen, dass es eher klein ist) und ein großes Lümmelkissen. Darüber hinaus bietet das Ebook eine einfache und eine Patchwork-Variante an.
Ich habe für meine Tochter ein großes Kissen mit Patchworkdeckel genäht. Die Patchwork-Variante bietet eine gute Gelegenheit Stoffreste zu verwerten oder mit Farben zu spielen. Darüber hinaus kann natürlich auch noch nach Belieben appliziert werden (eine asiatische Applikation für Yogis ist im Schnitt enthalten). Wer darin gut ist, kann so ein Hammer-Löwen-Kissen wie PopCut produzieren. Ich bin über dieses Kissen immer noch nicht hinweg, sooooo cool!
Aber zurück zu meiner Version. Ich habe ein großes Patchwork-Sitzkissen für's Kinderzimmer in Mädchenfarben genäht. Soll ja zum pinken Teppich passen ;-)
Das Inlay ist mit Kügelchen, die ich irgendwann einmal für einen Sitzsack (den ich dann doch nicht genäht habe) gekauft habe, gefüllt. Es passt VIEEEEEEL rein, fragt mich aber bitte nicht nach der Literzahl. Ich habe einfach geschüttet bis nichts mehr ging... Alternativ können aber auch Stoffreste (das habe ich nicht über's Herz gebracht) oder Getreidespelzen verwendet werden. Dadurch passt sich das Kissen ein wenig dem Popo an, was ich sehr bequem finde.
Das Kissen ist schnell und recht einfach genäht. Eine kleine Herausforderung könnten für Anfänger die beiden Reißverschlüsse in Inlay und Außenhülle sein. Die Anleitung ist aber so deutlich und gut bebildert, dass auch diese zu meistern sein sollten.
In der Probenährunde sind so viele schöne Kissen entstanden, die ihr euch unbedingt ansehen solltet. Für jeden Stil und Geschmack ist etwas dabei.
Na, wäre das nicht ein tolles Weihnachtsgeschenk? Für die Kinder, die Freundin, die Oma? Ihr bekommt den Schnitt ab sofort hier - oder, aufgepasst, könnt ihn bei mir hier einmal gewinnen! Frau Scheiner hatte die Spendierhose an - vielen Dank dafür!
Was müsst ihr dafür tun?
Hinterlasst mir bis Sonntag 24 Uhr einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir, welches Kissen und für wen ihr nähen wollt. Seid über 18 Jahre alt und damit einverstanden, dass ich euren Namen bei Gewinn hier veröffentliche, sowie eure Emailadresse an Frau Scheiner zu Versandzwecken weiter gebe. Wenn ihr anonym kommentiert bitte die Emailadresse nicht vergessen (gerne auch verschlüsselt).
Frau Scheiner (und ich auch) freuen uns über ein Like hier oder bei Facebook, muss aber nicht sein.
Ich drücke euch die Daumen und mach mir jetzt mal 'Wham' an - irgendwie muss man ja anfangen ;-)
Stoffe: gut abgelagerte Baumwolle aus meinem Stofffundus ;-)
Liebste Grüße,
maarikami