Donnerstag, 24. November 2016

Das Runde muss ins Eckige - Kantig.kleid

Wisst ihr, was ich am Probenähen mag? Es ist das Experimentieren mit neuen Schnitten und Formen! Manchmal wird man auf Schnitte gestoßen, die man sich bei der eigenen Schnittsuche vielleicht nicht ausgesucht hätte und wird positiv überrascht.
So erging es mir kürzlich auch mit dem KANTIGkleid von Leni pepunkt.



Als ich den Schnitt das erste Mal gesehen habe, war ich hin- und hergerissen - cool oder nicht cool? Das Kleid hat für mich ein paar Elemente, die mir sofort gefallen haben: toller Ausschnitt mit Beleg genäht, Taschen, schöne Länge und verschiedene Ärmellängen - darunter meine Liebste, die 3/4-Länge.
Aber was ist mit dem 'kantigen' Teil? Tut das etwas für meine Figur? Probieren geht bekanntlich über studieren, also ran an die Maschine und getestet!



Das KANTIGkleid ist definitiv mal etwas ganz anderes. Bereits das Schnittmuster stellt einen vor viele Unbekannte und man muss sich ganz und gar auf die Anleitung verlassen, denn intuitiv läuft hier gar nix. Nach ein bisschen Origami-Falterei geht es ans Nähen, immer npch mit vielen Fragezeichen im Kopf, aber oh Wunder, nach ein paar Nähten und auf die richtige Seite gewendet, hält man ein echtes, tragbares Kleid in den Händen. Eine sehr besondere Erfahrung!
Das KANTIGkleid kann in Gr XS-XXXL genäht werden, mein Beispiel ist Gr S. Man kann in diesem Kleid auch verschiedene Stoffe miteinander mixen, dann schafft man eine schmale Silhouette vorne und hat im Rückteil hauptsächlich den zweiten Stoff. Wie ihr wisst habe ich es schlichter etwas lieber und bevorzuge deshalb das KANTIGkleid nur aus einem Stoff. Leider war mein gewählter Stoff hier leider etwas zu klein und ich musste hinten ein kleines Dreieck einsetzen, das da eigentlich nicht hingehört. Bei dem Muster fällt es aber nicht so auf.  


Mein Fazit zum KANTIGkleid? Ich finde es (zu meiner eigenen Überraschung) wirklich cool. Ich mag die Passform und die gefalteten Taschen. Das Kleid sitzt lässig und bequem, wird aber je nach Stoffwahl auch ausgehfähig. Auch wenn man beim ersten Anziehen erschrickt und denkt 'Himmel ist das kantig und breit' - die eckigen Taschen fallen ein wenig ein und man wird wieder runder und weniger breit. (Für die Fotos habe ich die Taschen extra ausgestellt, damit das 'kantig' deutlicher herauskommt.) Mir gefällt das. Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Naht hinten am Po, die mag ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie man die Silhouette ohne die Naht hinbekommt. Ich werde mir auf jeden Fall noch eins in uni nähen - grau oder schwarz sieht sicher lässig aus. Was meint ihr?

P.S. Das KANTIGkleid gibt es übrigens auch als TWIN-Book oder nur für kleine Mädchen!

Viele Grüße aus dem Krankenlager (die Kids hat's so richtig erwischt), 
Maarika

Stoff: Nosh Bio-Jersey Salmiakki 

20 Kommentare :

  1. Ich weiß ja nicht... aber irgendwie habe ich das Gefühl... DU kannst einfach ALLES tragen <3 Alle Schnitte und alle Farben <3 steht dir ganz hervorragend :-*

    Liebste Grüße und ganz schnelle Besserung

    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ja - kann Dein hin und her gut verstehen. aber es steht Dir gut, Du kannst es tragen - auch die Farbe des Stoffes tut viel für Dich. Mag ich sehr gerne. Wow! Krankenlager - ätzend. Hatte schlechte Nacht, Magen-Darm ist als Geburtstagsgeschenk für den Großen eingezogen und hat sich mit an den Tisch beim Spanier gesetzt.... kurze Nacht - ätzend! Euch gute Besserung! Bin auf die schwarze Variante gespannt, finde die Schuhe toll! Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sensationell aus! Die Naht am Po finde ich jetzt auch nicht so doll, aber stören tut sie auch nicht. Wirklich mal etwas anderes und den Stoff hast Du wieder super ausgesucht dazu!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  4. So, jetzt wurde doch glatt mein Kommentar gefressen! Aber ich finde dich so rattenscharf in dem Kleid, dass ich ihn glatt ein 2. Mal schreiben muss! Ganz ehrlich, deine Zweifel waren unbegründet, ich glaube, du hast mir noch nie so gut in etwas gefallen, wie in dem Kleid. Es ist frech, ausgefallen,stylish, frisch, jung und wegen deiner Hammer Beinchen auch richtig sexy! Das ist dein Schnitt! So, und jetzt schau ich, dass ich die Kinnlade wieder hochbekomme!

    Dicken Drücker, Daxi

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja toll aus!!! Also, zumindest an Dir! Ich glaube, für meine Figur ist es ungeeignet, aber Du kannst es tragen - sieht richtig super aus!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  6. Ich find das Kleid seeehr cool *Daumen hoch*

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist doch mal ein Hingucker! Im positiven Sinne ;o)
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool! Ich hätte wohl auch so meine Bedenken gehabt, aber ja, es hat was, definitiv. Und allein die Taschen würden mein Herz höher schlagen lassen. Die Naht hinten ist wirklich etwas irritierend, aber was soll's. (Ich Tausche auch mal mit dir Kleidung 😉)
    Glg Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Toll, dass du das Experiment gewagt hast! Wirklich ein schönes und dir sehr gut stehendes Kleid geworden, vor allem deine Stoffwahl trägt viel dazu bei!
    Mir geht es mit Probenähen genauso, mal raus aus der Komfortzone und sich in unbekannte Gebiete wagen ;)
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein wahnsinnig tolles Kleid!!!! Ich mag die Taschen sehr! Der Schnitt ist genau, wie er sein muss. Klassisch schlicht mit Pfiff ;)
    Und das Kleid steht dir fantastisch!
    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
  11. Es steht Dir WAHNSINNIG gut, gottseidank hast Du es "probiert"! Ich beneide Dich immer um Dein besonders Gespür für Stoff-Schnitt-Kombinationen, einfach genial! Ganz liebe Grüße, Miri

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Kleid! Diese Kombination aus lässig und ausgefallen finde ich super. Stoff, Ärmellänge und Ausschnitt mag ich auch sehr. Bei der hinteren Naht könnte ich mir vorstellen, dass sie bei deiner geplanten grauen/schwarzen Version vielleicht gar nicht mehr auffällt. Also auf jeden Fall noch eins nähen!
    Schöne Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön ist dein Kleid geworden! Echt mal was neues und besonderes. Danke, dass du es wieder auf meiner Linkparty geteilt hast :-). Glg, Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Maarika, der Stoff ist der Wahnsinn. Und dieses doch sehr ungewöhnliche Kleid steht dir ausgezeichnet! Ich glaube, ich brauche noch ein paar weitere Designbeispiele, bevor mich der Schnitt überzeugen kann ;)
    LG Ivonne

    AntwortenLöschen
  15. wie ist der Stoffverbrauch, wenn ich das Kleid zweifarbig nähen will?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel, das weiss ich leider nicht, da ich nur aus einem Stoff genäht habe. Die richtige Ansprechpartnerin dafür ist sicher die Schnitterstellerin Leni Pepunkt. Die hat es, wenn ich es richtig erinnere, u.a. auch aus verschiedenen Stoffen genäht.
      Lg Maarika

      Löschen
  16. Hallo Maarika, es sind zwar schon 2 jahre vergangen, trozdem moechte ich einen kommentar abgeben. Ich war auf der suche nach dem schnitt fuer eine bluse und bin zufaellig auf deinen blog gestossen. Als ich dann auch noch das kleid gesehen habe, war ich hin und weg. Aus all den beispielen ist dein kleid das schoenste ubd sitzt am besten. Das schnittmuster ist sehr ungewoehnlich und ich werde es auf jeden fall nachnaehen. Ich habe einen schoenen leinenstoff von hilco in blau. Der stoff ist weich und ich denke, er wird schoen um die hueften fallen. Dein kleid macht einem mut neue wege zu gehen. Du hast stil und begeusterst die anderen hobbynaehrin. Mach bitte weiter so! Deine seite habe ich zu den favoriten hinzugefuegt und werde sicherlich ein haeufiger besucher hier.
    Ich wuensche dir und deinen lieben einen schoenen weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr. Vor allem wuensche ich dir viele neue ideen und einfaelle.
    Liebe gruesse
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Als ich Dr.Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückbringen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht in der Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung abgeladen. Ich kontaktierte Dr.Wealthy und er sagte mir, was ich tun musste, bevor er mir helfen konnte, und ich tat, was er mir sagte, nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammen zu kommen. Kurz nachdem er seinen Zauber ausgeführt hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß das jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und er begann mehr Zeit mit mir zu verbringen als zuvor. Seit Dr.Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com. Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: +2348105150446 Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen

  18. Did your husband or wife leave your life without any good explanation which makes you confused and you want them back in your life? Dr Ilekhojie is the right man for the job, he is a powerful spell caster blessed by his ancestors and accepted by the gods as their mouthpiece on earth, Dr Ilekhojie help me save my broken home by bringing back my husband to me with his powerful spell. I and my husband was separated 9 months without communication but with the spell cast by Dr Ilekhojie, he is back and we are one happy family again. Contact Dr Ilekhojie if you are facing any kind of life problems and you need a quick solution. Viber or Whatsapp: +2348147400259 or Email: (gethelp05@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  19. Frohes Neues Jahr. Meine Geschichte geht so: Wie ich einen Kredit bekomme, um ein Haus von Immobilien zu kaufen, begann mit einem Anruf. Ich rief die Davidson Albert Company an. Heute bin ich sehr glücklich und Gott segne Davidson Albert. Kontakt-E-Mail: {Davidsonalbertloan@gmail.com}

    Mein Name ist Marijana, ich komme aus KROATIEN und suche seit fünf Monaten nach der richtigen Kreditgesellschaft, bei der ich einen Kredit aufnehmen kann, damit ich das Haus kaufen kann, das ich wollte. Auf lange Sicht gab es eine Menge Betrügereien, die mich dazu brachten, ihnen zu glauben, und am Ende des Tages nahmen sie mir mein Geld, ohne mir etwas dafür zu geben, nicht einmal 1 Euro auf meinen Namen, ich verlor alle Hoffnung, ich war verwirrt Und frustriert wollte ich nie etwas bei Online-Kreditgebern haben, also ging ich zu einem Freund, um mir Geld zu leihen. Ich erzählte alles, was passiert war, und sie sagte, dass sie mir dabei helfen könne, eine Kreditgesellschaft zu finden, die mir jeden Kreditbetrag geben könne, den ich brauche, und das zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 3 %. Sie erzählte mir auch, dass sie gerade einen Kredit von erhalten habe Sie hat mir erklärt, wie ich einen Kredit beantragen soll, genau wie sie es mir gesagt hat. Ich habe mich bei ihnen per E-Mail beworben: (davidsonalbertloan@gmail.com), ich hätte es nie geglaubt, aber ich habe es versucht, und zu meiner größten Überraschung habe ich innerhalb von 24 Tagen einen Kredit bekommen Stunden, ich konnte es nicht glauben, ich bin wieder glücklich und reich und Gott sei Dank, dass es solche Kreditfirmen immer noch auf diesen Betrügereien überall gibt. Berate jeden, der einen Kredit leihen muss, per E-Mail (davidsonalbertloan@gmail.com). Sie werden dich nie im Stich lassen und dein Leben wird sich genauso verändern wie meines. Kontaktieren Sie noch heute schnell (davidsonalbertloan@gmail.com) und erhalten Sie Ihr Darlehen von ihnen. Wenden Sie sich für Ihren Kredit unbedingt an die DAVIDSON ALBERT LOAN COMPANY, da ich meinen Kredit bei dieser Firma erfolgreich und ohne Stress erhalten habe. Besuchen Sie ihre E-Mail. (davidsonalbertloan@gmail.com)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.