Dienstag, 11. Dezember 2018

Weihnachten mit Näh-Connection

In zwei Wochen ist Weihnachten! Weihnachten! In zwei Wochen!!!
Ich könnte jetzt spontan in leichte Panik verfallen. Denn wie meistens hinke ich auch in diesem Jahr ein wenig hinterher. Nicht zuletzt, weil das Tochterkind morgen auch noch Geburtstag hat und wie immer nicht nur einmal, sondern diesmal gleich dreimal in dieser Woche feiert. Ich verwandle mich gerade in eine Kuchenbäckerin und Partyplanerin  - und alles andere muss ein wenig zurückstehen. Nicht zuletzt deshalb heißt es am Ende kurz vor Weihnachten einfach: improvisieren...


So machen wir es in diesem Jahr auf jeden Fall in Bezug auf unsere Festtagskleidung. Ich werde es definitiv nicht schaffen uns allen etwas passendes und festliches zu nähen. Da mach ich mir keine Illusionen. Das ist aber auch nicht so schlimm, da wir die Feiertage zwar hübsch angezogen, aber nicht fein verbringen. Es zählt vielmehr das Beisammensein mit der direkten und erweiterten Familie, gutes Essen und NICHTS tun müssen. Darauf freue ich mich schon...



Unsere Festtagskleidung wird also eher bequem und funktional sein, wie das Outfit vom Tochterkind. Für sie kann ich mir diese Kombi hier bestehend aus dem Kleid Soleil  (im englischen Original bei Baste&Gather erschienen) und dem Aster-Cardigan (von LBG Studio) vorstellen, die beide bei Näh-Connection auf deutsch erhältlich sind. 
Soleil habe ich bereits einige Male genäht und finde es immer wieder hübsch und durch den optionalen Rückenausschnitt sehr besonders. Natürlich ist es bei den Temperaturen hier in Deutschland zur Weihnachtszeit etwas zu frisch dafür. Deshalb habe ich in weiser Voraussicht ein kleines Jäckchen dazu genäht.


Der Aster Cardigan gehört mit seinen 3/4-Ärmeln und Bubikragen zu meinen All-Time-Favorites für kleine Mädchen. Angezogen ist es immer bezaubernd. Ich habe an diese Jacke ein Fertigbündchen Cuffme Frill von Albstoffe angenäht, was super passt, oder?


In vierzehn Tagen wird das Kind natürlich - anders als auf den Bildern - eine Strumpfhose oder Leggings und Boots zu dem Outfit tragen. Die treuen Leser unter euch haben sicher gemerkt, dass diese Bilder noch im sonnigen Israel entstanden sind. Aber ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich bei diesen Witterungen und Regen keine neuen Bilder geschossen habe...

Wenn ihr weitere Inspirationen für weihnachtliche Outfits sucht, dann schaut doch mal bei Näh-Connection auf dem Blog vorbei. Dort werden alle Teilnehmer der Weihnachts-Blogtour vorgestellt (und ein Rabattcode für den Shop zur Verfügung gestellt). Oder ihr klickt euch direkt zu den teilnehmenden Bloggern rüber. Die freuen sich bestimmt!

Ich wünsch euch stressfreie Tage,
bis bald,
Maarika 

Unbezahlte Werbung - Stoffe wurden mir im Rahmen des Designnähens zur Verfügung gestellt.

Schnitte: Soleil Dress by Baste & Gather ; Aster Cardigan by LBG Studio (beides in deutscher Übersetzung bei Näh-Connection)
Stoffe: Bio-Jersey 'Ballet', KnitKnit Jacquard schwarz und Cuffme Bündchen - alles aus der Mono Kollektion von Hamburger Liebe für Albstoffe
verlinkt mit: Biostoffe

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Streu Glitzer in dein Leben - mit Loom von HelloHeidi

Von drauss' vom Walde komm ich her,
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen...

Ok, das stimmt nicht ganz. Es weihnachtet, ja. Aber die goldenen Lichtlein, die habe ich nicht auf den Tannen gesehen, sondern auf der neuen Eigenproduktion von Hello Heidi. LOOM heißt die von Albstoffe produzierte Kollektion und funkelt sich seit ein paar Tagen in unsere Nähherzen.



Nach dem floralen Design von FLUR setzt Hello Heidi diesmal in Zusammenarbeit mit Petra Wünsche von Pedilu auf reduziertes Design. Die sich kreuzenden feinen glitzernden Linien deuten gewebten Stoff an. Der Name ist also Programm: LOOM bedeutet aus dem englischen übersetzt "Webstuhl".



Das Design ist in 5 verschiedenen Farbstellungen als Jacquard (in Bioqualität) erhältlich. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich am schönsten finde. Grau, Navy, Bordeaux und Puder paaren sich mit den passenden Metalltönen Silber, Gold, Rosegold und Kupfer und verleihen dem Stoff eine dezente Eleganz und Festlichkeit ohne zu kratzen. Perfekt für die kommenden Feierlichkeiten, würde ich sagen. 
Sensationell finde ich auch die passenden Schimmerkordeln, die Hello Heidi speziell für diese Kollektion produzieren lassen hat. 



Passend zu den Jacquard-Stoffen gibt es Sommersweat-Stoffe in Uni, sowie uni Jersey-Stoffe und Bündchen - natürlich alles ebenfalls in großartiger Albstoffe Bioqualiät. Ich habe hier zum Beispiel neben Jacquard den navy Biojersey verwendet. Super weich und dabei griffig...


Zum Abschluss noch ein paar Worte zu meinem Nähwerk:
Ich habe aus dem Loom Jacquard einen Cardigan JOne von Prülla genäht. Hier habe ich den Schnitt bereits ausführlich vorgestellt. Ich mag die 3/4 Ärmel, unter denen ein Langarmshirt hervorblitzt, sehr. Am besten finde ich aber immer noch die raffiniert gearbeiteten Seitentaschen. Stylisch und bequem.


Ursprünglich hatte ich ein legeres Jerseykleid zum Cardigan geplant. Doch dann sind die Temperaturen gefallen und mir war nur noch nach Kuscheln zumute. Also habe ich meine Pläne kurzerhand geändert und stattdessen einen Halsschmeichler genäht - das Rollkragenshirt Frau Romy von Studioschnittreif. Das Shirt ist super leicht genäht und ein tolles Basicteil im Kleiderschrank. 


Ich bemühe mich seit einiger Zeit darum passend zu meinem Kleiderschrank zu nähen und Kombinationsmöglichkeiten zu haben. Dieses LOOM Set passt zum Beispiel perfekt zu meinem neuen Wintermantel (von Esprit). Love it!


Mit diesen Bildern streue ich ein wenig Glitzer in eure Adventszeit und wünsche euch hoffentlich entspannte Tage.
Alles Liebe,

Maarika


Schnitte: Cardigan JOne by Prülla; Rollkragenshirt Frau Romy by Studioschnittreif, Basic Beanie by Kibadoo
Stoffe: Jacquard Loom navy/gold, Jersey blue navy (wurden mir zur Verfügung gestellt)
Pin in gold von Hedi näht
verlinkt mit: AWS, Biostoffe


Freitag, 16. November 2018

The Lana Pattern Tour

+++This post is written in English and German+++ Dieser Post ist zweisprachig verfasst+++

I have to be honest. I have never been into mother-daughter outfits. Until now... 
Something about the idea gave me the creeps. Maybe it's because I never wanted to look like my mom when I was little (sorry Mom) or maybe because I had a family look alike overkill when we lived in Israel... 
But then Emi from Just Add Fabric came round and asked if I wanted to join the women and girls Lana Pattern Tour by Coffee&Thread. All I heard was 'Coffee&Thread' and 'Lana' - two things that sound beautifully in my ears - so I was in, putting the mother-daughter aspect aside for a bit.

Ich bin ehrlich - ich mochte eigentlich nie Mutter-Tochter-Outfits. Bis jetzt!
Irgendwas daran hat mich immer gestört. Vielleicht, dass ich mir als Kind nur schwer vorstellen konnte so auszusehen, geschweige denn das gleiche zu tragen wie meine Mutter (bitte entschuldige, Mama). Oder ich hab mir in Israel eine Partnerlook Overkill geholt. Dort sah man ganze Großfamilien in den gleichen Klamotten... irgendwie praktisch, aber schön? Nee...
Doch dann kam Emi von Just Add Fabric und fragte mich ob ich nicht Lust hätte bei der Mutter-Tochter-Lana-Tour von Coffee&Thread mitzumachen. Ich habe nur 'Coffee&Thread' und 'Lana' gehört und war sofort gefangen. Beides mag ich sehr - da habe ich den Mutter-Tochter Aspekt erst einmal ausgeklammert.


I have already sewed up Coffee& Thread patterns before (Nina BlouseWild and Free Lounge Pants) and love their fit. Even though Lana was new to me I knew I wouldn't have to make a muslin first but could cut straight into some of my fabric jewels.

Ich habe früher schon mal Coffee&Thread Schnitte vernäht (siehe oben) und mag die Passform sehr. Auch wenn ich das Lana Kleid und Shirt bisher noch nicht unter der Maschine hatte, wusste ich, dass ich kein Probeteil nähen müssen würde, sondern sofort ein Stoffschätzchen anschneiden kann.


For my daughter I chose a rare house production by Rapelli Design for Stoff&Liebe. I just love the blue-yellow combination of this knit fabric. Plus, the physalis is such a delicate and unusual print. Perfect for autumn.

Für meine Tochter habe ich eine gut gehütete Eigenproduktion von Stoff&Liebe ausgewählt. ich liebe die blau-gelb Kombi und mag, dass die Physalis so zart und gleichzeitig so ungewöhnlich als Print ist. Perfekt für den Herbst, oder?



I made a size 9 for my daughter with no alterations. Perfect as expected, great length with comfy fit. She loves it. 
When the Lana Top and Dress first released earlier this year it only offered short sleeves. I'm so happy that Coffee&Thread updated the pattern to add long sleeves - it just started to get really cold in Northern Germany. With long sleeves (and a long cardigan - she has the perfect one in her closet) she'll  be able to wear this dress all throughout winter. Yeah!

Ich habe laut Maßtabelle eine Größe 9 für meine Tochter genäht - ohne jegliche Änderungen. Es passt genauso wie ich es erwartet habe: perfekte Länge und gemütliche Weite. Sie ist begeistert!
Das Lana Top und Kleid wurde ursprünglich nur mit kurzen Armen veröffentlicht. Es wurde nun aber überarbeitet und bietet auch lange Arme an. Genau richtig - denn hier im Norden Deutschlands ist es gerade richtig frostig geworden. Mit den langen Ärmeln (und ggf einer dicken Strickjacke darüber) kann das Tochterkind das Kleid den ganzen Winter über tragen. Das finde ich super.


Having made this dress for my daughter I had to start thinking about my Lana version. A matching dress (I have the same fabic in black still waiting in my stash) was out of the question. As I said before, it is not really me. But a shirt in a matching colour... that would work for me.

Nach dem Kleid für meine Tochter musste ich nun auch über meine Lana nachdenken. Ein Kleid im gleichen Design kam für mich nicht in Frage (dabei liegt der gleiche Stoff in schwarz auch noch in meinem Stoffschrank). Das passt nicht zu uns... Aber ein Shirt in einer passenden Farbe, das kann und konnte ich mir vorstellen...



I was so happy to find a super soft viscose in my stash which is the same dusty blue as in the physalis of the dress. I love it! Unfortunately the soft fabric wrinkles easily... I ironed it, I swear!

Ich habe mich so gefreut einen ganz weichen Viskosejersey in dem gleichen staubblau wie die Physalis in meinem Vorrat zu finden (fragt mich bitte nicht, wo ich den gekauft habe, ich weiß es leider nicht mehr). Die Farbe ist sooo schön, leider knittert der Stoff leicht, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Dabei habe ich vorher gründlich gebügelt, ich schwör's!


Even though the women's version of the Lana Top and Dress includes long sleeves now as well, I decided to make a top with ruffles. I tend to feel hot rather than cold and therefore like layering looks. This time of year I would wear it with a cozy cardigan, in summer it will make a perfect shirt.

Obwohl auch die Damenversion mittlerweile lange Ärmel anbietet, habe ich mich hier für kurze Ärmel, also Rüschen an überschnittenen Schultern, entschieden. Mir ist tendenziell eher zu warm als zu kalt, weshalb ich gerne Lagenlook trage. Im Moment würde ich das Shirt mit Cardigan tragen, im Sommer geht es super genau so...


Sizewise I am between 8 and 10 this time of year. Too many Lebkuchen and chocolates... I still chose the smaller size (I'm a little stubborn that way) and like how it turned out. It is fitted but not too tight. I feel comfortable in it...

Größentechnisch bin ich zur Zeit zwischen 8 und 10 - zu viele Lebkuchen und Schokolädchen fürchte ich... Ich habe mich dennoch für die kleinere Größe entschieden (die Hoffnung stirbt zuletzt) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Shirt sitzt schmal, aber nicht eng. So mag ich das.


Having conquered my matching outfit phobia with this tour, I feel like making coordinating looks for all of us more often. Thanks Olga and Emi for that! 
No matter if you like the same colours and prints as your kids or not, all I can say is that the Lana Top and Dress Women and Kids Bundle is for everybody. A super nice basic pattern with a little twist and some options. 
Of course you can also get only the women's or kid's version, if you like.

Nachdem ich im Zuge dieser Blogtour meine Partnerlook-Phobie erfolgreich überwunden habe, denke ich ernsthaft darüber nach öfter korrespondierende Outfits für uns alle zu nähen. Danke, Emi und Olga!
Und eins kann ich sagen: egal ob ihr die gleichen Farben und Muster mögt wie eure Kinder oder nicht, das Lana Top und Kleid passt super zu groß und klein. Es ist ein hübscher Basic-Schnitt mit dem gewissen Etwas und coolen Varianten.  


You can get the Lana Pattern 20% off with the discount code: LANATOUR until tonight. Don't miss out!
Also don't miss the other participants of the tour. They have made some cool outfits and hacks. 
#thelanapatterntour

Nur noch heute könnt ihr den Schnitt mit 20% Rabatt bekommen. Benutzt dafür den Code: LANATOUR
Schaut euch unbedingt auch die anderen Teilnehmer der Tour an. Es sind ein paar echt coole Partneroutfits und Hacks entstanden. Gebt mal #thelanapatterntour ein...

Thanks for stopping by,
danke, dass ihr vorbei geschaut habt,

Maarika 

Schnitt/ Pattern: The Lana Top and Dress (Bundle, Kids, Women) by Coffee & Thread
Stoff: Physalis Jersey Eigenproduktion by Stoff&Liebe, Viskosejersey (weiß leider nicht mehr woher)

Sonntag, 11. November 2018

Solid as a rock with Chat Chocolat

Wenn ich blogge endet es meistens mit einem Ohrwurm. Echt jetzt. Denn fast immer schleicht sich bei Stoffnamen, Schnittmusterbezeichnungen oder auch Mustern ungewollt eine Melodie oder Liedzeile in mein Hirn und setzt sich dort hartnäckig fest. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich nicht jeden Beitrag mit einer Liedzeile betiteln soll. Schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden, denn sonst würde herauskommen, dass ich nicht nur coole oder anspruchsvolle Musik kenne (es lebe die Illusion), sonder auch in eher peinlichen Musikbereichen  und bei Fahrstuhlmusik durchaus textsicher bin... die schlimmsten Lieder sind nun einmal die eingängigsten ;-)


Ihr fragt euch vielleicht, warum ich es euch (erneut) erzähle. Ganz einfach - seit ich die neue Kollektion 'Solid as a rock' von von Chat Chocolat in den Händen halte, summe ich den 80er Jahre Hit von Ashford & Simpson mit gleichem Namen vor mich hin. Und nur damit ihr es wisst - das ist NICHT meine Musik und ich musste das Duo für euch googlen. Trotzdem kann ich mitsingen...



Jetzt aber zu meinem heutigen Nähwerk und Stoff:
Chat Chocolat ist ein kleines belgisches Label mit reduziertem Design, das immer für Kind und Erwachsene gleichermaßen funktioniert. Ich habe euch  bereits Beispiele aus früheren Kollektionen hier und hier gezeigt. Bei allen Stoffen handelt es sich um GOTS zertifizierte Biostoffe aus Antwerpen. 'Solid As A Rock' beinhaltet insgesamt 6 Farbstellungen und Muster. Dabei überwiegen Blau-, Weinrot und Grüntöne mit Kieselsteinen darauf (manchmal vereinzelt, aufgereiht wie hier oder als Punkte).
Die Stoffe werden ab dem 13. November ausgeliefert. Erfahrungsgemäß dauert die Auslieferung nach Deutschland etwas länger. Chat Chocolat wird nur von einer ausgewählten Zahl von Händlern in Deutschland geführt, hier könnt ihr die Händler einsehen (ich selber habe sie schon bei Frau Hilde  und 1000Stoff gesehen und gekauft). Es lohnt sich manchmal direkt anzufragen wann und ob die Stoffe reinkommen...



Wie bei den Kollektionen davor sind zu den gemusterten Hauptstoffen aus kuscheligem Sweat (schwere und weiche Flauschqualität) auch passende Unis (Jersey und Sweat) sowie Bündchen erhältlich. Ich habe für die Nahttaschen hier rosa Jersey verwendet. Natürlich auch alles in Bioqualität.



Da der Sweat innen super flauschig ist, wollte ich mir aus dem grünen Design ein echtes Wohlfühlteilchen nähen. Ein Kleid, das ich mit Leggings auf dem Sofa tragen kann - das war die Idee. Gefunden habe ich den passenden Schnitt in der La Maison Victor 1/2018. 
Das Kleid 'Chica' ist leicht oversized geschnitten und wurde im Beispiel aus derben Strick genäht. Wie man sieht funktioniert Sweat auch wunderbar.
Die Ärmel werden mit Aufschlag genäht, Saum und Halsbeleg mit Handstichen fixiert. Ansonsten ist es ein schnell und einfach genähtes Kleid. 
Ein wirklicher figurschmeichler ist das Kleid durch die Form sicher nicht, aber es ist super gemütlich und hat Platz für viele viele Kekse, die schon bald gebacken werden. Das ist doch das wichtigste, oder?


So, und zum Abschluss teile ich gerne noch meinen Ohrwurm mit euch. Warum soll es euch anders gehen, als mir, hihi ;-)
Singt gerne lauthals mit: 

...And now it's solid
Solid as a rock
That's what this love is
That's what we've got, oh
Solid, solid as a rock
And nothing's changed it
The thrill is still hot, hot, hot, hot, hot, hot, hot, hot!
In diesem Sinne, 
einen schönen Sonntag euch,

Maarika 

/ Werbung wegen Markennennung. Die Stoffe wurden mir im Rahmen des Designnähens zur Verfügung gestellt/

Schnitt: Kleid 'Chica' aus La Maison Victor 1/2018 
Stoffe: Solid as a rock green sweater (organic cotton, GOTS) und Biojersey rosa by Chat Chocolat (available from 13th November)
verlinkt mit: Biostoffe

Sonntag, 4. November 2018

#NähNovember2018 mit Spoonflowerde

/ Werbung wegen Markennennung/

Ich liebe die Herausforderung, ich liebe Gemeinschaftsprojekte und ich liebe es Neues auszuprobieren. Ich musste deshalb nicht lange überlegen, als ich von Spoonflowerde gefragt wurde, ob ich Lust hätte beim #NähNovember 2018 mitzumachen. Der NähNovember ist nämlich ein Projekt ganz nach meinem Geschmack: 
der ganze Monat November steht im Zeichen des Nähens! Das heißt: Spoonflower versorgt euch mit jeder Menge DIYs, ihr könnt mit euren Kreationen tolle Preise gewinnen (dazu gleich mehr) und während eines Blog Hops zeigen euch 10 Bloggerinnen (eine davon bin ich) ihre Interpretation eines Schnittes. Inspiration pur, oder?


Der Schnitt des Monats ist das Bindekleid von Jojolino. Ich bin um diesen Schnitt bereits seit einiger Zeit herumgeschlichen, da mir die Ergebnisse des Probenähens so gut gefallen haben. Ich freue mich deshalb um so mehr, dass ich durch den NähNovember endlich den Anstoß gefunden habe, den Schnitt für mich umzusetzen.


Falls ihr den Schnitt noch nicht kennt, hier zunächst die Fakten:
Das Bindekleid ist ein einfach genähtes Kleid (Gr 32-50) und damit auch für Anfänger geeignet. Es kann aus dehnbaren und nicht dehnbaren Stoffen genäht werden und enthält einige Varianten. So kann man zwischen drei Ärmellängen, zwei Ausschnitten und zwei Kleiderlängen wählen. Der Schnitt sieht durch seinen figurgebenden Bindegürtel in allen Größen hübsch aus, fällt aber besonders schön aus leichten, fließenden Stoffen. 


Für den Blog Hop durften wir uns bei Spoonflower.de einen Stoff aussuchen. Wer bereits bei Spoonflower gestöbert hat weiß, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Die Auswahl ist soooo riesig und soooo schön! Ein Schlaraffenland an Designs und Möglichkeiten. Darin kann man sich (ohne Plan) ein bisschen verlieren. 
Nach meinen Erfahrungen mit Spoonflower hier und hier bin ich diesmal ungewohnt planvoll an die Suche gegangen. Ich wusste sofort, dass ich einen floralen Stoff möchte. Ich hatte mir bei den letzten Suchen bereits eine Favoritenliste angelegt, die ich mir erneut angesehen habe. Die Designer, die mir besonders gefallen haben, habe ich dann nochmals nach floralen Designs durchsucht - und schon hatte ich MEINEN Stoff - grün, floral und sooo schön herbstlich. Holli Zollinger hat es einfach drauf, ich mag sie sehr (bei den Badeanzügen hatte sie auch schon das Rennen gemacht).


Bei Spoonflower kann man jedes Design auf fast alle Stoffarten drucken lassen, die man sich vorstellen kann. Von Jersey, Badelycra, Popeline über Canvas und Jeans ist alles möglich.
Für das Bindekleid werden weich fließenden Stoffe wie Viskose oder leichte Webware vorgeschlagen. Ich habe mich deshalb zunächst für Crepe de Chine entschieden, eine dünne Webware. Als dann aber die Temperaturen schlagartig gefallen sind, ich das Kleid aber auch im Winter tragen möchte, habe ich doch Jersey dazu bestellt. Das ist erstens wärmer und funktioniert zweitens auch mit langen Ärmeln. 


Ich habe beide Stoffarten bekommen, was mir erlaubt auch etwas über die Unterschiede zu sagen. Die unterschiedlichen Materialien nehmen die Farbe unterschiedlich an, so dass es bei den verschiedenen Stoffarten zu Farbunterschieden kommen kann. Dessen muss man sich bei der Bestellung im Klaren sein. Der Polyester Stoff hat zum Beispiel ein dunkles Tannengrün gezaubert, während der Jersey (Abseite weiß) eher einen Olivton produziert hat. Beide Farben für sich genommen finde ich sehr schön und auch der Druck ist toll - hätte ich die beiden Stoffarten aber kombinieren wollen, hätte das nicht so gut zusammengepasst. Wer so etwas plant (z.B. Jeans und Jersey kombinieren), sollte zur Sicherheit zunächst eine Stoffprobe anfordern, was bei Spoonflower möglich ist.


Bei der Umsetzung des Kleides habe ich mich an die Maßtabelle gehalten und zunächst Gr 38 genäht. Bei der ersten Anprobe war aber klar: das ist mir viel zu groß. Das Kleid ist bewusst lässig geschnitten, ich habe aber ungerne zuviel Stoff an den Seiten. Ich habe also an beiden Seiten nochmals 2cm weggenommen und bin jetzt zufrieden.
In der Länge habe ich mich für angesagtes Midi entschieden und auch hier (ich bin kleiner als im Schnitt angegeben) gute 10 cm gekürzt. Jetzt lässt sich das Kleid super auch bei widrigen Temperaturen mit Boots oder langen Stiefeln tragen. Mir fehlt nur noch der passende kuschelige Longcardigan... ich sehe ihn aber schon in einem Roseton vor meinen Augen...


Auch wenn ich normalerweise ein Freund von großen Ausschnitten bin - hier so ganz ohne Cardigan war mir doch ein wenig frisch am Hals. Mein nächstes Bindekleid (und es werden sicher noch ein paar folgen) wird unbedingt mit kleinem Stehkragen genäht, wie ihn Jojolino vor ein paar Tagen gezeigt hat. Zum Glück ist Nachmachen erwünscht ;-)


Nun aber zu euch! Nähen soll Freude machen, andere anstecken und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Deshalb macht alle mit beim NähNovember 2018 und zeigt eure Werke. Egal, ob ihr bereits kleine Geschenke für Weihnachten näht, die Kleidung für euch oder eure Liebsten, Deko fürs Zuhause - zeigt eure Werke mit dem Hashtag #NähNovember2018 und @spoonflowerde und gewinnt mit etwas Glück tolle Preise. Dabei ist es völlig egal, ob der verwendete Stoff von Spoonflower ist, oder nicht. Nachzulesen sind die Bedingungen auch noch einmal hier


Darüber hinaus könnt ihr das Ebook für das Bindekleid von Jojolino den ganzen November mit 30% Rabatt bei Makerist erwerben mit dem Code: jojolino
Auch bei Spoonflower könnt ihr eigene oder fremde Designs mit 10% Rabatt einkaufen mit dem Code: liivi10 (gültig bis 15. Dez.2018)

Ich wünsche euch viele kreative Ideen und einen bunten NähNovember! Ich freue mich auf viel Inspiration auf allen Kanälen. Seid ihr dabei?

Herzlichst,

Maarika 

*** Stoff und Schnitt wurden mir im Rahmen der Blogtour zur Verfügung gestellt. Danke an Spoonflower und Jojolino!***

Schnitt: Bindekleid by Jojolino
Stoff: Cotton Spandex Jersey 'Herbal Study Green' by holli_zollinger / Spoonflower