Manchmal ist es eine echte Herausforderung, die Nähwerke für den Blog ins rechte Licht zu setzen und zu fotografieren. Die Herbst/Winter-Kollektion 'Forest' von Lila-Lotta für Swafing ist zum Beispiel bereits im Hochsommer vernäht worden. Wolle, lange Arme und mehrere Lagen bei 30 Grad im Schatten - ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen (und meiner Frisur sieht man die Strapazen auch ein wenig an, haha).
Nicht mehr lange, dann werde ich dieses Outfit auch in Jerusalem brauchen. Noch haben wir Schonfrist und genießen den Spätsommer. Aber der Herbst/Winter wird kommen. Ganz plötzlich und dann gnadenlos. Wie jedes Jahr. Ohne Zweifel werden wir dann im Schlafzimmer von Baumwolllaken zu zwei Daunendecken pro Person wechseln müssen und auch wieder Pullis, lange Hosen und dicke Jacken aus den Schränken klauben.
Mich werden in diesem Herbst diese Kleidungsstücke warm halten: Der Pullover Hepburn Turtleneck von Itch to Stich (in deutscher Übersetzung bei Näh-connection), der Bleistiftrock Frau Tilda und der Mantel Frau Ava - beides von Hedi näht.
Den Turtleneck habe ich bereits im letzten Jahr aus weichem Strick für mich genäht (siehe hier) und ich mag diesen Pulli sehr. Der Schnitt passt mir einfach genau, der Pulli ist schnell genäht und ist ein tolles Basicteil im Schrank. Diesmal habe ich ihn aus dem Rippjersey 'Gaia' von Swafing genäht. Ich mag die Struktur total gerne. Der Stoff ist griffig und formstabil, aber natürlich weniger weich als der Wollstoff vom letzten Jahr. Ich hätte den Pulli nicht kleiner nähen dürfen...
Den Bleistiftrock Tilda habe ich damals zur Probe genäht (siehe hier). Ich mag die Form des Rockes sehr, bin aber immer ein wenig unsicher, welche Schuhe ich dazu am besten kombiniere. Den perfekten Schuh habe ich dazu noch nicht gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Bei dieser Version aus 'Autumn Sweets' Jersey von Lila-Lotta habe ich auf die Eingrifftaschen verzichtet. Bei normalen Jersey und schmaler Passform tragen sie für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf bzw. zeichnen sich ab. Das finde ich nicht so vorteilhaft.
Wie ihr wisst, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit verstärkt mit der Frage nach meinem Stil und versuche auf mehr Kombinierbarkeit von meinen Nähwerken im Kleiderschrank zu achten. In dem Online-Kurs 'Stilsicher in 8 Wochen' von Frau Maier habe ich unter anderem 'gelernt', dass ein stimmiges Outfit meistens aus drei textilen Teilen besteht. Ich habe mir deshalb zu meinem grünen Outfit noch einen blauen Wollmantel nach dem Schnitt Frau Ava von Hedi näht genäht. Und Zack, ist das Outfit noch stimmiger - oder was meint ihr?
Der Wollstoff von Swafing ist richtig dick und wärmt sehr - ohne kratzig auf der Haut zu sein. Diese Ava wird im Winter bestimmt häufig ausgeführt. Eine zusätzliche Jacke braucht es nämlich nicht.
Die Stoffe aus der Herbst/Winter Kollektion von Lila-Lotta und Swafing befinden sich bereits in der Auslieferung. Ich habe die ersten Designs bereits in den Shops entdeckt (zum Beispiel bei Mira, kleine Naht ganz groß).
Ich wünsch euch einen kuscheligen Tag,
Maarika
Stoffe: Jersey Autumn Sweets grün von Lila-Lotta für Swafing, Rippenjersey Gaia und Wollstoff von Swafing (zur Verfügung gestellt)
Yes Applikation von Stoff&Stil
verlinkt mit: RUMs
Hm. Es stimmt. Der Mantel verbindet und es wirkt stimmig. Schöne Farben. Tilda will ich am Wochenende erstmalig nähen. Bin gespannt. Mal schauen, wo er bei mir sitzt...
AntwortenLöschenLiebe Maarika, alle Teile wunderbar! Die Farben sind genau meine, würde ich gleich so nehmen... LG Karin
AntwortenLöschenIch finde dein Outfit super! Die Stoff unserer Sandra sind einfach genial �� Den Rolli hab ich auch gemacht und ich finde auch, dass er klein ausfällt. Passt gerade so. Ich würde zu diesem Outfit coole Sneakers, Booties oder auch Stiefel kombinieren. Die Farbe wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, vielleicht Dunkelblau. Liebe Grüße von Claudia
AntwortenLöschen