Donnerstag, 16. Februar 2017

Lifebelts meet MAneela



Eigentlich bin ich kein Fashion-Victim. Viele modische Schnitte passen oder stehen mir einfach nicht richtig und es fällt mir deshalb nicht schwer drumherum zu greifen. Klassische feminine Schnitte hingehen funktionieren dagegen in der Regel immer. 
Diesmal musste ich aber zum Lemming werden und mich aus meiner Komfortzone heraus bewegen. Es ging gar nicht anders.


Der Jackenschnitt MAneela ist mir in den letzten Monaten einfach zu häufig begegnet. Nicht nur auf diversen Blogs, sondern auch in den Geschäften sieht man diesen Blouson mit Raglanärmeln ständig. Im klassischen Bomberjackenstil in khaki, in silber oder gold, aus Pailletten, mit Applikationen, aus Sweat - es gibt kaum ein Material, aus dem ich diese Art von Jacke noch nicht gesehen habe. Irgendwann hat es mich in den Fingern gejuckt und ich musste den Schnitt auch ausprobieren!


Ich habe es nicht bereut! Der Schnitt ist toll - locker, lässig und mit allen Details, die ein klassischer Blouson braucht. Ich mag die Bündchenlösung am Hals und im Hüftbereich, die Paspeltaschen und die verschiedenen Ärmellösungen. Die Ärmel können in schmal und weit (je nachdem ob und wie man die Jacke füttern möchte) sowie mit oder ohne Streifen genäht werden. 


   

Ich habe für meinen Sommer-Blouson streichelzarte und luftige Viskose aus der Frühlingkollektion 'On the open Sea' von Lila-Lotta (für Swafing) verwendet. Ich sehe mich in den 'Lifebelts' am Meer flanieren und die immer noch warme Abendsonne genießen ... Hach, wenn doch nur erst wieder Sommer wäre!
Um den luftigen Charakter der Jacke zu behalten, habe ich sie 'nur' mit uni-farbenem Jersey aus der 'Lara'-Reihe von Swafing gefüttert. Der gleiche Stoff findet sich auch im Ärmelstreifen wieder. So ist die Jacke kuschelig, aber nicht zu warm.


Ich schwanke bei Ki-ba-doo Schnitten immer zwischen Gr 36 und 38 und hatte mich bei dieser Jacke sicherheitshalber für die größere Größe entschieden. Da der Blouson insgesamt aber recht dünn geworden ist, hätte ich gut die kleinere Größe wählen können. Das werde ich bei der nächsten auf jeden Fall machen. Auch die Ärmel waren mir etwas zu lang und ich habe sie um etwa 5cm gekürzt. Ich glaube die Frauen in meiner Familie neigen zu kurzen Armen - bei meinen Töchtern muss ich auch fast immer kürzen ;-)


Wenn ihr auch Lust auf Sommer bekommen habt, dann haltet nach der 'On the open Sea' Kollektion Ausschau. Sie dürfte schon ganz bald beim Stoffhändler eures Vertrauens einziehen. Bis dahin könnt ihr euch von den tollen Lookbooks inspirieren lassen. Sooo sooo schön!

Die Jacke geht jetzt zum RUMs - kommt doch einfach mit!

Liebste Grüße,

Maarika

Schnitt: MAneela by Ki-ba-doo 
Reißverschlussanhänger von the P.-Cookery 
Stoffe: 'Lifebelts' Viskose aus der 'On the open sea' Kollektion von Lila-Lotta für Swafing, Futter und Ärmelstreifen Jersey uni 'Lara' von Swafing (beide zur Verfügung gestellt)
verlinkt mit: RUMs

6 Kommentare :

  1. Mein absolutes Lieblingsstück aus der Lifebelt-Kollektion!
    Ein Traum an Blouson.
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine Manela eibfach traumhaft schön! Eine durch und durch gelungene Kombination der Stoffe und des Schnitts! Gut, dass du dich da ausprobiert hast - ich muss es dieses Jahr auch unbedingt schaffen!


    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. oh die Kombi ist sooo schön! schaut toll aus! ich seh dich auch schon vor mir, wie du damit den winden am Meer trotzt!
    schöne Woche noch!
    andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maarika, Deine MAneela ist TOLL geworden! So kleine Details, wie der Anhänger am Zipper, machen richtig was her! Klasse! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maarikaa,
    ich habe die Maneela ja schon länger im Auge. Nachdem ich deine Version jetzt gesehen habe, ist sie ganz weit nach oben auf meiner "To-Sew-Liste" gewandert.
    Sie ist unglaublich schön und wirkt so frisch fröhlich.
    Ich hoffe ich finde für meine auch mal so schöne Stoffe und bekomme so toll hin.
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.