Samstag, 1. Oktober 2016

Mein Herz so grün...

Ich liebe Grün! Lindgrün, Erbsengrün, Olivgrün, Khaki, Tannengrün. Ich mag sie alle. Wenn ich könnte, würde ich alle Accessoires in der Wohnung in grün halten - das Geschirr, Stühle, Kissen, Lampen... leider macht die Familie da nicht mit. Dabei könnte sie ein bisschen Grün manchmal gut vertragen - grüne Räume sollen bekanntlich ausgleichend und beruhigend wirken...
Aber auch an mir mag ich grün, wobei ich dann eher gedeckte Grüntöne wie Olive und Dunkelgrün bevorzuge. Wenn ich diese Farben sehe, kann ich (ähnlich wie bei Grau) nicht vorbeigehen. Zum Glück gibt mir der Farbpass zu meinem Frühlingstyp 'grünes' Licht dafür!



Mein Herz war also sofort erobert, als ich die neuen Stoffdesigns von byGraziela gesehen habe, die jüngst von Swafing produziert wurden. Das klassische Herzdesign, das man von byGraziela kennt, wurde in verschiedenen gedeckten Herbstfarben auf kuscheligen Baumwollsweat gebannt. Grau-Schwarz, Grau-Rosa, Blau-Blau oder Grün-Grün, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für Kinder gibt es auch noch eine Variante mit kleinen Bären oder Füchsen - die zeige ich euch in Kürze auch noch. Mein persönlicher Favorit ist jedoch der grüne Sweat mit Herzen. Der musste ganz egoistisch für mich angeschnitten werden, denn jaaaaa! auch Frauen können Herzen tragen!



Genäht habe ich eine bequeme 'Lady Luckees' von NipNaps - ein Hosenschnitt, den ich (bekanntlich) nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich sehr gerne mag. Der Herzen Sweat hat einen Elastananteil von 5%, ist dadurch schön griffig und recht fest, so dass die Hose nicht so schnell ausbeult und schlabberig wird. Das mag ich nämlich gar nicht - vor allem nicht an einer 'reiferen' Figur wie der meinen. Dabei ist er aber schön kuschelig.
Auch wenn ich es gerne Ton-in-Ton mag, darf ein kleiner Hingucker nicht fehlen. Zu Grün mag ich besonders gerne 'Cherise', einen Himbeerton. Als Abschluss am Taschenbündchen und als Bindeband setzt die Farbe einen frischen Akzent ohne zu bunt oder knallig zu sein.



Passend zur Hose habe ich eine Frau Karla von Fritzi / Schnittreif in Khaki genäht. Sie sollte eigentlich mein August-Beitrag zum #12lettersofhandmadefashion  werden, aber dafür bin ich leider wieder einen Hauch zu spät. Warum sind die Monate nur immer so kurz?
Frau Karla habe ich aus einem Viskose Jersey von Alles-für-Selbermacher genäht, den ich mir nach einem freundlichen Schupser von Anja von Kid5 gekauft habe. An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön dafür! Die Nähte habe ich in einem zum Bündchen und Kordelband passendem Kontrastgarn genäht. 'Cherise' oder 'Himbeer' passt nämlich auch zu einem Braun-Grün ganz wunderbar. Leider sind die Nähte nicht ganz flach geworden. Für das flutschige Viskosematerial muss ich meine Nähmaschine künftig wohl etwas anders einstellen.



Die hier vorgestellten Schnitte gibt es dieses Wochenende übrigens beide bei Makerist zum Schnäppchenpreis. Vorbeischauen lohnt sich unbedingt! Ich habe mich schon mit vielen neuen Schnitten eingedeckt. Meine To-Sew-Liste wird niemals kürzer...
Falls ihr noch mehr Inspirationen zu den Herzen Sweats und den dazu passenden Kombistoffen von byGraziela sucht, dann klickt euch doch zum byGraziela Blog rüber. Dort findet ihr nicht nur meinen Beitrag, sondern auch viele weitere tolle Designbeispiele von kreativen Köpfen. Eines schöner als das andere!
Danke an byGraziela, das ich ein Teil davon sein darf!



Zum Abschluss muss ich nochmals auf die Farbenlehre zurückkommen. Wie ich bei der Recherche zu diesem Blogpost lesen durfte, fördert die Farbe Grün Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. Vielleicht sollte ich heute zusätzlich zu meinem Outfit noch grünen Lidschatten auflegen, denn mit zwei unausgeschlafenen Kindern brauche ich gerade ganz viel davon! Immerhin habe ich schon die richtige Hose, um den beiden wilden Fegern stilvoll hinterher zu hechten!

Habt ein schönes Wochenende,

Maarika

Stoffe: byGraziela Baumwollsweat Herzen grün (zur Verfügung gestellt), Viskosejersey dunkel olive/ khaki und Bündchen Cherise (eigener Stoffvorrat)

Kommentare :

  1. Sehr schön lässig dein Outfit, da ich ja seit kurzem FrauKarla verfallen bin, zuerst zu ihr. Sehr gelungen, die Hose, super.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maarika,
    Wunderschön geschrieben, wunderschön genäht , Wunderschönes Grün was wunderbar zu Dir passt !!!
    Lg Simone

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu lesen und auch ich liebe grün. Binmir meines Farbtyps nicht sicher, aber die Farbe grün ist auch mein Favorit! Die Hose sieht sehr bequem aus, viel Gelassenheit. Hm - heute könnte ich einen grünen Badeanzug gebrauchen, weil es in ein Schwimmbad mit Rutschenparadies geht...Puh. Einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schick! Ich bin so gar kein grünfan aber das gefällt mir!

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, steht Dir gut!
    Liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen