Donnerstag, 22. September 2016

Mein Statement Timpe Tee

"Es war einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einem alten Topfe, dicht an der See, und der Fischer ging alle Tage hin und angelte; und er angelte und angelte..."

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Fischer und seiner Frau, die sich nie mit dem zufrieden gibt, was sie gerade hat. In unserem Hause ist es ein wahrer Renner und wird nicht zuletzt wegen seines schönen Kehrreimes immer wieder gerne gelesen.

"Manntje' Manntje, Timpe Te, 
Buttje' Buttje in der See, 
Meine Frau, die Ilsebill, 
Will nicht so, wie ich gern will."


Was dieses Märchen mit meinem heutigen Beitrag zu tun hat, könnt ihr formvollendet bei schneidernmeistern nachlesen. Ich beschränke mich lieber auf die 'harten' Fakten, haha.



Timpe Tee ist ein leicht kastig geschnittenes Basicshirt im Stil der bretonisches Ringelshirts, die ihr bestimmt alle aus dem Urlaub kennt. Mit leichtem U-Boot-Ausschnitt, dreiviertel Ärmeln und einer lockeren Passform ist das Timpe Tee in den Gr 34-46 ein toller Begleiter im Alltag - egal ob geringelt oder uni wie hier.
Ich habe dieses Shirt in Gr 38 und aus ziemlich flutschigem Jersey genäht. Leider hat sich der Jersey immer wieder unschön mit dem Top, das ich darunter trage, verbunden und Falten geworfen, die man nun auf den Bildern sieht. Die Stoffwahl war hier also nicht ganz so ideal. Grundsätzlich lässt sich Timpe Tee aber aus allen dehnbaren Stoffen nähen. Ich mag den Sitz besonders aus Sommersweat sehr gerne (zeige ich euch nächste Woche). Wer es etwas weniger weit mag, sollte Timpe Tee vielleicht auch lieber eine Nummer kleiner zuschneiden. 



Mein schlichtes Shirt brauchte auf jeden Fall noch etwas Pepp - was eignet sich da besser als ein Statement Plott? Ich habe hier zu einer Datei von DinDin gegriffen, die Aussagen für alle Gelegenheiten anbietet. 'Work' und 'Dance' haben ich bereits für Geschenke verwendet - aber dieser Plott passt wie Deckel auf Topf für mich!
Wenn ihr also immer schon mal wissen wolltet, was ich den ganzen Tag so treibe - jetzt wisst ihr es ;-)


Solltet ihr nun auch Lust auf ein Shirt im bretonischen Stil bekommen haben, dann muss ich euch leider enttäuschen. Eure Geduld wird noch ein wenig auf die Probe gestellt. Timpe Tee wandert nämlich erst nächsten Donnerstag in den Shop. Vielleicht kauft ihr euch bis dahin erst einmal ganz viel Stoff? Ich empfehle RINGEL ;-)

Habt es schön,

Maarika

Schnitt: Timpe Tee by Schneidernmeistern (coming soon)
Stoff: Jersey vom Stoffmarkt
Plott: Sprüche Eat & More by DinDin-handmade
verlinkt mit: RUMs

Kommentare :

  1. Ich mag diese Version so gerne! Und deine Fotos sind einfach wie immer sehr sehr schön! Viele liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. ach,wie toll….noch so ein klasse Schnitt von der Schneidermeisterin..und deins finde ich echt sehr schön!!
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Auch eine sehr sehr schöne Version :)

    AntwortenLöschen
  4. Total cool dein Statement-Shirt :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...