Mittwoch, 10. Februar 2016

Eine Bluse nur für mich...

Schon lange war sie geplant - die Bluse nur für mich.
Aber was fehlte, war der passende Schnitt, der passende Stoff, die nötige Zeit.
Jetzt endlich hat alles im besten Sinne zusammen gefunden - und mein Kleiderschrank ist um eine Bluse reicher.
Ein wunderschöner türkisfarbener Bio-Double-Gauze von Birch hat sich in ein Blusenshirt No 6 von Lillesol&Pelle verwandelt.



Wißt ihr, was Double Gauze ist? Mir war das nicht ganz klar, bis ich diesen Stoff in den Händen hielt. Ich wusste, dass Gauze ein ganz dünner, fast schon durchsichtiger gewebter Stoff ist, der leicht fällt und sich deshalb toll für Blusen und Sommertops eignet. Der Double Gauze ist ganz ähnlich, aber durch deine doppelte Stofflage (unter dem gemusterten befindet sich eine hauchdünne helle Stoffschicht) nicht durchsichtig und etwas griffiger. Ich muss also keine Sorge haben, dass mein BH oder Top unter der Bluse durchscheint, was mir ein besseres Tragegefühl gibt.
Dieser Double Gauze von Birch ist wunderschön in der Farbzusammensetzung - ein warmes Türkis trifft auf senfgelbe, rostorange, steingraue und wollweiße Dreiecke. Dadurch lässt sich die Bluse toll kombinieren. Ich hätte die Passen an der Bluse am liebsten in senfgelb gewählt, um der Bluse einen frühlingshafteren Touch zu verleihen, habe hier aber nicht den passenden Ton im Schrank gefunden. Deshalb hat es nur zu gelben Paspeln und grauen Akzenten gelangt. Finde ich aber auch schön.
Das Blusenshirt habe ich zum ersten Mal genäht. Für die große Tochter gab es bereits eine Version aus Jersey, aus Webware und für mich ist dies hier aber eine Premiere. Ich habe eine Gr 36 ohne Änderungen genäht (ist auch meine Kaufgröße). Die Bluse passt gut, fällt aber eher lässig aus. Bei einer weiteren Bluse könnte ich mir vorstellen, die Bluse an den Seiten ein wenig stärker zu taillieren. 
Die Knöpfe sind nur durch beide Knopfleisten aufgenäht. Die Leisten sind relativ schmal und ich war mir nicht sicher, ob mir die Knöpflöcher darauf gelingen werden. Für ein bequemes An- und Ausziehen müssen die Knöpfe nicht geöffnet werden - ich bin also den bequemen und sicheren Weg gegangen ;-)



In dieser Bluse feiere ich heute den Geburtstag meines kleinen Bruders und lasse mich im Hause meiner Eltern mit Kuchen und anderen Leckereien verwöhnen. Noch steckt den Kindern und mir die lange und späte Anreise nach Deutschland in den Knochen, aber bis zum Wochenende haben wir uns sicher akklimatisiert und einen guten neuen Rhythmus gefunden.
Ich wünsche euch einen schönen Tag mit weniger Regen als hier,
bis morgen,


Maarika

P.S. Ich bin euch auf diesem Kanal noch die Gewinnerin des Ebooks 'Liv' von Hedi schulidg. Gewonnen hat - SARA VERHOEVEN - herzlichen Glückwunsch!




Schnitt: Blusenshirt No 6 Lillesol&Pelle women
Stoffe: Birch Bio Double Gauze 'Arrowhead Turquoise' - Eulenmeisterei (zur Verfügung gestellt), graue Webware vom Stoffmarkt
verlinkt mit: AWS, Ich näh Bio, MeMadeMittwoch


Kommentare :

  1. Schön! Gefällt mir gut Deine Bluse. Richtig schick!

    AntwortenLöschen
  2. wow. die bluse ist einfach nur wunderschön! ich wünsche dir und den kindern einen schönen aufenthalt daheim! lasst euch die laune vom regen nicht vermiesen... hier im osten ist es nicht anders!
    busserl, kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Bluse! Auf den Bildern sieht das Gelb der Paspeln perfekt aus. Double Gauze will ich auch demnächst unbedingt noch ausprobieren, nachdem ich eine Probebluse aus einem günstigeren Stoff genäht habe. Wie empfandest du die Verarbeitung des Stoffes?
    Einen schönen Heimaturlaub wünscht dir
    Ulrike vom Moritzwerk

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schön geworden.Tolle Stoffkombi. Diese Bluse muss ich auch unbedingt noch nähen...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Sehr, sehr schön die Bluse durch den grauen Akzent passt sie perfekt zur Hose. Der Stoff ist super.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Bluse- sie sieht toll aus! Und danke für die Erklärung bezüglich des Double Gauze :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bluse ist wirklich schön geworden und sie steht dir hervorragend! Und jetzt weiß ich auch endlich, was doule gauze ist :) quasi wie doppelseitiger Batist - vielen Dank für die Aufklärung!
    Und hab eine schöne Zeit in Deutschland!

    LG Esther

    AntwortenLöschen
  8. Die Bluse ist wunderschön geworden, der Schnitt liegt bei mir auch schon eine Weile, habe aber bis jetzt auch noch nicht den passenden Stoff gefunden. Double gauze ist auch eine gute Idee.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Bluse, gefällt mri richtig gut! Tolle Stoffkombination. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Die Bluse steht dir ungemein! Toll! Danke für die Aufklärung bezüglich der Stoffart! LG und feiert schön!

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die Bluse ist richtig schön! Toller Stoff, da passt alles zusammen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. OH eine wunderschöne Bluse, dieser Stoff ist einfach toll und
    steht dir ausgezeichnet.
    Diesen Schnitt habe ich auch geplant und nach deiner Bluse muss
    ich ihn unbedingt schnell nähen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin gerade zufällig über deinen Blog gestolpert und bin ganz begeistert!! So eine Nähinspiration habe ich gesucht! Ich finde deine genähten Sachen total super, farbenfroh, aber nicht überladen und kitschig! Wunderbar!
    LG Lena

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Bluse die super zu dir passt!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Bluse, perfekt kombiniert, eins der schönsten Modelle, die ich bisher gesehen habe. Ich hab mir auch schon eine genäht, aber deine gefällt mir besser!
    Viel Spaß bei Tragen wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Die ist wirklich sehr hübsch geworden! Danke für die Erklärung, was Gauze ist. Habt eine schöne Zeit in Deutschland!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin nicht so der Blusenfan, aber deine Bluse ist mir beim Durchschauen der MMM-Bilder sofort aufgefallen. Sehr elegant und trotzdem unbeschwert und modern. Wunderschön! Und zu der schlichten grauen Hose perfekt kombiniert. So eine Bluse würde ich sofort tragen.

    AntwortenLöschen
  18. Deine Bluse ist sehr schön geworden, genau so würde ich sie auch tragen. Toll!
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Wundervoller Stoff! Perfekt passender Schnitt! Das pinne ich direkt mal. Ich liebe Double Gaze sowieso........ Hach! Könnte ich Dir so "mopsen"! :-)

    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...