Dienstag, 3. November 2015

Wenn die Wintersonne scheint...

Mit dem November ist auch bei uns endgültig der Herbst angekommen. Wind, erste Regenfälle, graue Wolken und nur mittags noch wärmender Sonnenschein. Das erfordert eine neue Garderobe. Statt kurzer Hosen sind nun lange Ärmel und Leggings zum Rock oder lange Hosen angesagt. Morgens und Abend brauchen wir außerdem eine Jacke.
Zum Glück habe ich frühzeitig mit dem Nähen von herbsttauglichen Kleidungsstücken begonnen, denn auch wenn ich aus Erfahrung weiß, dass es hier kalt wird, bin ich jedes Mal aufs Neue davon überrascht. Außerdem sind beide Kinder still und leise aus ihren warmen Kleidern herausgewachsen...




Ein neues Lieblingskleid im Kleiderschrank ist die 'Wintersonne' aus dem Hause Lotte&Ludwig. Bei 'Wintersonne' handelt es sich um die Erweiterung zum Ebook 'Mittsommer', das ich euch hier und hier schon einmal gezeigt habe. 
Das Ebook ist nach dem Baukastenprinzip gestaltet. Basis ist eine luftig lockere Sommerbluse. Die kann zum geraden oder weit schwingendem Kleid verlängert werden. Dazu gibt es diverse Ärmel Saum- und Ausschnittvarianten. Ich konnte mich kaum entscheiden, da alle Versionen so schön sind und sich untereinander alle kombinieren lassen. Auch sind alle Stoffarten möglich, was eine Entscheidung nicht einfacher macht. Es lohnt sich unbedingt das ganze Ebook vor dem Zuschneiden zu studieren, um sich alle Möglichkeiten klar zu machen. 
Ich habe mich hier für das Kleid mit weitem Rock und Bindeband entschieden. Dazu habe ich gerade Ärmel (wegen der Stickerei ohne Saum), einen Bubikragen und Knopfleiste im Rücken (nur bis zur Taille) gewählt. 
Ich habe einen ganz besonderen Stoff dafür angeschnitten, ein kleines Schätzchen, dass ich in einem Stoffladen hier in Jerusalem gefunden habe. Es ist ein Rapport mit Stickereien auf jeansblauem Chambray (?) - ein bisschen Leinenoptik aber weicher im Fall. Ich find den soooo schön!
Aus Angst, das Kleid könnte zu klein werden, habe ich in Gr 122 genäht (obwohl im Ebook steht, dass das Kleid großzügig ausfällt). Das ist noch ein wenig groß - aber im Winter wird es sicher passen.




Das Tochterkind hat übrigens ihren ersten Zahn verloren. Hier ist er NOCH drin und es musste regelmäßig überprüft werden, ob er noch da ist. Jetzt ist er raus, das Tochterkind stolz wie Oskar und der neue Zahn schon fast genauso groß wie die ersten Zähne. Hach, sie wird soooo schnell groß!



Die 'Wintersonne' ist übrigens als Kombipaket mit 'Mittsommer' und 'Mein Mitsommer' erhältlich, das heißt all die erwähnten Varianten sind auch für uns Damen erhältlich - ist das nicht schön? Ich habe schon diverse Blusen und Kleider für mich im Kopf, jetzt fehlt mir nur noch die nötige Zeit (und ein bisschen mehr Erwachsenenstoff)! 




Euch einen hoffentlich schönen Tag mit auch ein wenig Wintersonne,
liebste Grüße,

maarikami

Schnitt: Wintersonne by Lotte&Ludwig
Stoff:
verlinkt mit: Dienstagsdinge, Out Now, HOT, Meitlisache

Kommentare :

  1. Superschönes Kleid. Die Stickereien sind ja toll! Das war bestimmt ganz schön aufwendig, sieht aber toll aus!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Der Stoff ist ja der Hammer! Und du hast genau den richtigen Schnitt dafür gewählt. Wunderschön, liebe Maarika <3
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  3. Ein Kleid ganz nach meinem Geschmack :). Danke fürs Zeigen!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...