Dienstag, 10. November 2015

Das doppelte Lottchen...

Vor Kurzem durfte ich das neue Ebook 'Lotte' von Hedi zur Probe nähen und habe die Gelegenheit für ein Geschwisteroutfit genutzt. Eigentlich stehe ich ja nicht so auf diese einheitlichen Outfits für Kinder, aber ich scheine bereits zu lange in Israel zu leben, so dass diese Vorliebe ein wenig abgefärbt hat. (Die jüdische Bevölkerung hier LIEBT Partnerlooks für Kinder und so sieht man zu hohen Festtagen ganze Heerscharen von Kindern im gleichen Outfit. Sehr lustig ;-) )


Ganz einheitlich sind die Shirts dann doch nicht geworden. Für die Krabbe gab es die Lotte in einem kräftigen gelb mit süßen Giraffen darauf. Ganz schön retro. Das Tochterkind hat das gleiche Design in petrol mit braun bekommen.
Ich habe beide Jerseys vor Urzeiten auf einem Stoffmarkt gekauft. Das Tochterkind hatte damals eine ausgeprägte Vorliebe für Giraffen gezeigt und ich wollte ihr eine Freude damit machen. Leider habe ich dann schnell festgestellt, dass sich beide Stoffe nicht besonders gut kombinieren lassen. Das Petrol nur mit braun war mir irgendwie zu düster, das Gelb mit braun zu retro und bananig. Der Stoff musste deshalb eine längere Lagerungszeit hinnehmen und auf seinen Einsatz warten. Zusammen mit dem Grau bzw. Pink der Bündchen und Paspeln hat er nun endlich seine Bestimmung gefunden und ich finde ich die Shirts richtig gut.



'Lotte' kann nicht nur aus Jersey wie hier, sondern auch aus Sweat, Nicki oder ähnlichem genäht werden und kommt in den Kindergrößen 86-152 daher. Es ist ein Raglan und kann mit oder ohne Bubikragen genäht werden. Den Bubikragen gibt es in rund oder mit spitzen Ausläufern und kann bündig wie hier oder überlappend genäht werden. Mein persönliches Highlight sind die raffinierten Bündchen an Ärmeln und Saum. An den Ärmeln zeigen sie laut Anleitung eigentlich zur Innenseite - ich finde das Detail aber so schön, dass ich die 'Überlappung' nach außen zeigend angenäht habe.




Den Sweater 'Lotte' gibt es übrigens nicht nur für die kleinen Mädchen. Hedi hat auch eine Damenversion 'Frau Lotte' gradiert - vielleicht habt ihr ja bereits das ein oder andere Beispiel im Netz gesehen? Das Schnittmuster 'Lotte' und 'Frau Lotte' kann somit auch als Kombipaket erworben werden.
Und für alle, die gerade überlegen, ob sie sich das Ebook zulegen sollen, ein kleiner Tipp: Hedi feiert gerade 2-Jahre-Ebooks-Geburtstag und ihr könnt bis morgen Abend alle Ebooks für nur 2 Euro (!) in ihrem Shop erwerben. Wenn das keine gute Gelegenheit zum Einkaufen ist?


Zum Abschluss habe ich noch ein kleines Outtake für euch. Ich habe die Geschwisterfotos ganz pragmatisch vor unserem Haus gemacht. Gegen Ende des Shootings kam der Papa von der Arbeit, die Krabbe hat ihn erspäht - und weg war sie ;-)


Euch einen kreativen Dienstag,
liebste Grüße,

maarikami


Schnitt: Pulli 'Lotte' by Hedi
Stoffe: Jersey mit Giraffen Swafing (?) vom Stoffmarkt, Bündchen Stoff&Stil

Kommentare :

  1. Was für eine süße Geschwisterkombi, liebe Maarika!
    Und die Bubikragen mit Paspel sind ja auch wieder super!

    Wie die Krabbe sich verändert hat! Sie sieht ihrer großen Schwester jetzt total ähnlich!

    Ganz liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. herrlich deine shirts und deine mädels, der blick, als die krabbe papa entdeckt, ist einfach zu herrlich! knuddeln könnte man sie dafür!
    den giraffenstoff in gelb hab ich vor zwei jahren schon für meinen großen buben vernäht - ein basic-top mit grün-gelben bündchen. passt auch und nicht ganz so banane... :-) ich lache immer noch über den terminus "bananig" - muss ich mir merken! :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Hübsche Töchter hast du und tolle Shirts tragen sie!
    Ich gestehe ja, dass ich mich auch oft zum Partnerlook hinreißen lasse. Aber ich finde, durch die unterschiedlichen Stoffe ist es gar nicht sooo ähnlich. Auf jeden Fall wunderschön!
    Viele Grüße,
    Catharina

    AntwortenLöschen
  4. die Bündchen sind ja wirklich raffiniert!
    Toll geworden, diese zwei Shirts und deine Kids sind wirklich sehr süß!
    Ich hab den petrolfarbenen Giraffenstoff für mich verwendet ;-) hihi
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir sehr gut und hat mich überzeugt, das Ebook zu kaufen - auch wenn ich es hasse, diese zusammenkleben und dann zusammenzufalten und irgendwie noch für die Zukunft brauchbar aufzubewahren. Schöne Shirts und die gelbe Giraffe ist bei mir ein Shirt nach Princess von Ottobre geworden, nur mit ´braun. Das passte in meinen Augen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...