Dienstag, 9. Juni 2015

Gut gebettet mit dem Sandmann

Unsere kleine Krabbe ist ein echter Sonnenschein. Fast immer gut gelaunt, sehr ausgeglichen und pflegeleicht. Bei Tag.
Nachts sieht das leider etwas anders aus. Da wird alles verarbeitet, was am Tag erlebt wurde, mögliche Fortschritte durchdacht und Wachstumsschübe (auch im Mund) vorangetrieben. Da muss ganz viel gekuschelt und getrunken werden. Und zwar am liebsten nur mit der Mama. Schnuller, Kuscheltiere oder gar der Daumen finden da keine Beachtung, das ist was für Babys ;-)
Grundsätzlich finde ich das nicht so schlimm. Streckenweise hat es ja auch etwas Schönes und ich genieße diese Nähe. Ich brauche sie nur nicht stündlich ;-)
Gleichzeitig wird der Schlaf durch die steigenden Temperaturen erschwert. Meine Töchter haben - wie ich auch - 'die Hitze', wie meine Mutter immer zu sagen pflegt. Uns ist immer eher zu warm als zu kalt, wir duschen und baden nur lauwarm und fangen schnell an zu schwitzen. Sobald es über 25° ist, ist es im Bett zu warm, an Decken oder Schlafanzüge ist nicht zu denken. Wenn es nachts aber doch ein wenig abkühlt oder ein kühler Wind geht (in Jerusalem ist es abends immer windig), möchte ich meine Kinder dennoch gut verpackt wissen. Deshalb habe ich für die kleine Krabbe nun einen Sommerschlafsack genäht: außen aus der neuen Sandmännchen Jersey Eigenproduktion von Stoff&Liebe, innen aus einem ganz dünnen Jersey in petrol. 




Den Schnitt habe ich selber gebastelt, in Anlehnung an die vorhandenen Winterschlafsäcke. Ich habe eine Passe aus gepunkteten Jersey aus meinem Stoffvorrat eingearbeitet, eine Paspel zwischen Haupt- und Oberteil und dazu zwei Kellerfalten in das Unterteil. In diesem Schlafsack ist es der Krabbe bisher nicht zu warm, wenn sie nur eine Windel trägt - und ich muss mir keine Sorgen um Verkühlung oder wilde Bettklettereien machen ;-)

 


Wenn eure Kinder (oder ihr) auch so große Sandmännchen-Fans seid, dann habe ich gute Nachrichten für euch. Ab heute Mittag ist es soweit. Ab etwa 14 Uhr könnt ihr die drei Sandmännchen Designs bei Stoff & Liebe vorbestellen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr im Stoff&Liebe Blog nachlesen.
 

Jetzt seid ihr dran ;-) Was wollt ihr daraus nähen?

Bis morgen,

maarikami

Schnitt: Schlafsack Marke Eigenbau
Stoffe: 'Unser Sandmännchen' Eigenproduktion Stoff&Liebe (zur Verfügung gestellt); Punkte-Jersey vom Stoffmarkt
verlinkt mit: Out Now, Meitlisache, Kiddikram

Kommentare :

  1. Hallo
    Was für ein wunderschöner Schlafsack. Finde ich echt toll!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ach, die ist sooo süß deine Kleine! Echt zucker! Und der Sandmannstoff ist ja wie für einen Schlafsack gemacht...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maarika,
    da wünsche ich deiner kleinen Krabbe mal ganz tolle Träume in ihrem schicken neuen Schlafsack.
    Viele liebe Grüße,
    Susann von finnilou.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Der ist absolut zauberhaft. Da passt der Stoff ja hervorragend.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist jetzt nicht so meins ;-)
    Aber was ich schon immer mal schreiben wollte... deine Mädels sind so herzig, deine Nähkünste bewundernswert und die Bilder immer wahnsinnig schön! Ich mag deinen Blog!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Super, so ein Schlafsack. Der Minimensch mochte die leider so gar nicht leiden... Da fällt mir gerade ein, dass ich heute ganz vergessen habe Dir auf FB zu antworten: Jetzt aber kurz und knapp: Bloss keinen Stress, manchmal steckt hohe Gewalt dahinter. Ich freu mich auch später noch :-**

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ohh, Dein Schlafsack ist sooo toll geworden!

    So schöne Fotos!
    Ich hatte das für den Stoff auch schon auf dem Plan weil der gekaufte Sommerschlafsack von der Prinzessin schon auseinanderfällt und zu klein wird aber das Mädel war leider der Ansicht der Stoff ist zu blau für sie. Jetzt muss ich doch noch auf Ersatz warten.

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. So ein wunderschöner Schlafsack!!! Die Krabbe (was für ein süßer Spitzname! :-) ) sieht sehr vergnügt darin aus - mein absolutes Lieblingsfoto ist das mit dem Zeigefinger. Fröhliche Babygesichter lassen mein Herz schmelzen... Danke fürs Zeigen!

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...