Mittwoch, 20. Mai 2015

Mittsommer - Ein Schnitt für alle Fälle

Vor Kurzem bin ich auf ein für mich neues Label aufmerksam geworden: Lotte & Ludwig. Die lässige Kinderhose 'Ludwig Lässig' kursierte gerade durchs Netz und hat mich auf die Facebook-Seite von Lotte&Ludwig gelockt (den Schnitt habe ich natürlich auch direkt gekauft - den zeig ich euch bald). Dort wurden zufällig gerade Probenäher für das neueste Projekt 'Mittsommer' gesucht. Die Zeichnungen waren bereits so vielversprechend, dass ich mich einfach bewerben musste! Und wie ihr heute sehen könnt: ich hatte Glück und wurde in die Probephase eingeladen!



'Mittsommer' ist ein variabler Schnitt für luftige Sommerblusen oder Kleider aus Webware, Jersey ist aber auch möglich. Das Ebook ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, so dass man sich sein Wunschkleid oder Bluse nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann. So mag ich das! 
Die Basis bildet ein gerade geschnittenes Oberteil mit leicht überschnittenen Schultern. Dazu kann man die 'Ärmel' mit Bündchen oder einem modernen Umschlag nähen (wie in meinem Beispiel). Wenn die Bluse aus Webware genäht wird, sollte man eine Knopfleiste vorne oder hinten wählen. Darüber hinaus hat man die Wahl zwischen einer Bluse mit Schößchen, einem Kleid mit Tunnelzug, mit geradem oder weiten Rock und verschiedenen Taschen.



Ich habe zunächst eine Bluse aus Bio-Popeline aus der 'Geometric Fever'-Serie von Pattydoo für Snaply genäht. Ich habe aus dem Baukasten den Umschlag für die Ärmel und eine Knopfleiste im Rücken gewählt. Dabei habe ich mich aber für die 'faule' Lösung entschieden und KamSnaps statt Knöpfe verwendet. Das funktioniert auch super.
Die Bluse sitzt bequem und wird das Tochterkind während der heißen Phase hier sicher häufig begleiten. Weitere Mittsommer-Varianten werde ich euch in den nächsten Tagen noch zeigen. Ich bin von dem Schnitt wirklich sehr überzeugt. Lotte&Ludwig ist ein Name, den ihr bestimmt noch häufiger hier lesen werdet ;-)



Zum Glück gibt es den Schnitt auch für uns Große ('Mein Mittsommer') sogar mit Schwangerschaftvariante oder als Kombi-Ebook. Ich werde euch in nächster Zeit sicher das ein oder andere aus der 'Kollektion' zeigen.
Jetzt wünsch ich euch erst einmal einen schönen Nachmittag,
liebste Grüße,

maarikami

Schnitt: 'Mittsommer' by Lotte&Ludwig; Variante Bluse
Stoffe: Bio-Popeline 'Geometric Fever' by Pattydoo gekauft bei Snaply
verlinkt mit: Out Now, Meitlisache, Kiddikram, AWS, Ich näh Bio

Kommentare :

  1. Die Bluse ist so herzig.....sag mal stören deine Tochter die snaps nicht wenn sie sich anlehnt..z.b. im Auto...?lg luise

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das gefällt mir, sieht nicht so tüddelig aus :) Die Farben sind herrlich sommerlich...

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne sommerliche Version. Der Schnitt gefällt mir echt gut und die Knopfleiste auf dem Rücken finde ich toll :)
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maarika,
    der Stoff hat mir ja schon immer gut gefallen. Du hast ein ganz tolles Teil für dein Sommermädchen da genäht! Ich bin sehr auf die anderen Sachen aus der Reihe Mein Mittsommer gespannt. So ein Baukastenprinzip ist ja immer toll und man kann so viele verschiedene Dinge daraus basteln. Deine Maus ist so süß! Die Zöpfchen. Echt niedlich!

    Vielen Dank, dass du bei der Premiere von AfterWorkSewing dabei bist! Wir freuen uns total!
    Liebe Grüße
    Jana (& Julia)

    AntwortenLöschen
  5. Eine süße Bluse und das letzte Bild finde ich richtig gelungen... einfach aus dem Leben.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Ganz toll geworden! Da bin ich schon auf weitere Exemplare gespannt. Ich mag Lotte&Ludwig seit ich den Hosenschnitt "Ludwig Lässig" nähen durfte. Dieser ist hier im Haus der absolute Lieblingsschnitt der Kinder! Wirklich zu empfehlen. Ich werde mich dann demnächst an diesen Schnitt hier wagen!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Tipp, die Chinohose Ludwig ist ja der Hammer,
    und das Mitsommer Blüschen wunder- wunderschön!!! Tolle Stoffe!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...