Montag, 3. November 2014

Liivi und Liivi und Liivi

Neee, ich habe mich nicht verschrieben und der Blog hat auch keinen Zuwachs bekommen. Vielmehr durfte ich vor Kurzem das neue Ebook 'Liivi' von FeeFee zur Probe nähen. 'Liivi' ist nämlich nicht nur ein estnischer Name (wie in meinem Fall) sondern auch das finnische Wort für 'Weste', um die es sich hier ja auch handelt. Man lernt nie aus ;-)



'Liivi' ist eine Jacke (Ärmel im Ebook enthalten) oder Weste aus selbstgemachtem Steppstoff. Mit der ausführlich bebilderten Anleitung kann man jeden Stoff, egal ob Jersey, Baumwolle oder Jeans in trendigen Stepp verwandeln. Ich habe das zum ersten - und sicher nicht zum letzten - Mal probiert. Der Effekt ist echt toll. Allerdings würde ich beim nächsten Mal, wenn ich Jersey steppe, einen Quiltfuß benutzen. Der Stoff hat sich nämlich trotz Fixierung auf dem Vlies manchmal ganz doof bewegen wollen, was zu Streit mit mir geführt hat ;-) Am Ende habe aber ich gewonnen!



Die Jacke / Weste kann mit Kapuze, Kragen oder beidem genäht werden. In meinem Beispiel seht ihr beides. In Jerusalem wird es im Herbst und Winter sehr windig, da finde ich es praktisch, wenn nicht nur eine Kapuze aufgesetzt werden kann, sondern auch noch ein Schalersatz vorhanden ist (den vergessen wir nämlich gerne mal...).


Schnitt: 'Liivi' by FeeFee
Stoffe: Wolken- und Streifenjersey grau über Staghorn
Bündchen senfgelb über Stoff&Stil

Das Tochterkind fühlt sich in ihrer Weste sichtlich wohl (und ich hätte sie gerne in groß) - Mission erfüllt. Ich kann euch nur empfehlen auf FeeFees Seite einmal nach den Probenähbeispielen zu stöbern - ich bin fast umgefallen, so tolle Exemplare sind darunter.

Kommt gut in die Woche,

maarikami

P.S. Entschuldigt bitte, dass meine Mottowoche letzte Woche so plötzlich abgebrochen wurde. Der Alltag hatte mich eingeholt und ein wenig im Zeitplan zurückgeworfen. Dafür zeige ich euch diese Woche einiges neues und bestimmt auch wieder was nur für mich ;-) 


Kommentare :

  1. Sehr coole Weste, Maarika!
    Mein erster Gedanke war: wo gibt's den Steppstoff :-)
    Selbstgemacht! Wahnsinnig toll!
    Liebste Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Die Weste sieht einfach so toll aus... - in deinen "touch" Senfgelb bin ich ja verliebt... das passt so gut zu den grauen Stoffen und ist einfach nur perfekt!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr schick aus! Der abgesteppte Stoff wirkt super!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  4. Die Weste ist wirklich toll geworden! Der Stepp-Effekt auf den Wolken wirkt toll. Ein echtes Herbst-Lieblingsteil!

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schicke Weste Maarika! Und dieser Wolkenstoff hat es mir grad total angetan...sieht super aus! :)

    Hab eine schöne Woche! Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  6. Seeeeehr süß! Und die Stoffkombi ist klasse. Super. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  7. Diese Weste finde ich wirklich genial! Einfach perfekt geworden! Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen - die Weste ist wirklich wunderschön und die Bilder ebenso :-)

    AntwortenLöschen
  9. Diese Weste hätte auch ich gern in groß! Einmal bitte ;)
    Superschick und obwohl mit Muster trotzdem schlicht. Sehr gelungen!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. So eine wunderschöne Weste!!! Gefällt mir ausserordentlich gut!

    Liebe Grüsse, Fabienne

    AntwortenLöschen