Donnerstag, 6. November 2014

Ein Kindheitstraum wird wahr...

Seit ungefähr 30 Jahren (!!!-habe mich gerade selbst vor dieser Zahl erschreckt, aber sie stimmt)!) höre ich fast täglich Hörspiele. TKKG und Die Drei ??? rauf und runter. Beim Nähen, beim Putzen und immer noch in erster Linie zum Einschlafen. Mein Mann ist da leider nicht so tolerant, deshalb nachts mit Knopf im Ohr. Man gewöhnt sich ja an alles ;-)
Als Kind wollte ich so leben wie die Mitglieder von TKKG, immer dem Verbrechen auf der Spur, mit den besten Freunden im Internat, cool und selbstbewusst (ich war immer eher das Gegenteil). Mit Freunden sind wir oft irgendwelchen Leuten hinterhergeschlichen, haben uns eine Geheimsprache ausgedacht und unsere Erkenntnisse immer fein säuberlich in einem Notizbuch festgehalten. Man weiß ja nie, wann man diese Beobachtungen noch einmal braucht ;-)
Ihr fragt euch bestimmt, was das alles mit meiner heutigen 'Alice' nach dem Schnittmuster von Prülla zu tun hat. Nun, als Kind habe ich mit immer ein Shirt mit meinem Anfangsbuchstaben gewünscht, so wie es TKKG auf ihren Pullis auf Buch- und MC-Covern tragen. So ein Shirt gab es nie und wird es vielleicht auch nie käuflich zu erwerben geben. Ist mir jetzt auch ganz egal, denn ich habe mir meinen Kindheitstraum nun selber erfüllt. 


Für meine TKKG-Alice habe ich Double-Face-Sweat verwendet. Alle orangefarbenen Teile zeigen die Rückseite des Sweats - praktisch, oder? Um den Effekt zu unterstützen habe ich Fake-Covernähte mit orangem Garn benutzt. Das kleine bisschen Mehr an Arbeit lohnt sich sehr, wie ich finde.
(Gleichzeitig ist es auch der Grund, warum ich den Pulli nicht mehr kleiner/schmaler gemacht habe. Am Ende hätte der Pulli aus diesem Material ruhig eine Nummer kleiner sein können, wie die liebe Prülla in ihrem Ebook auch rät - aber ich wollte ja nicht auf sie hören ;-) )


Auf die Rückseite habe ich dann noch mein Geburtsjahr appliziert - wenn schon, denn schon!
Mir gefällt die sportliche College-Style Alice, vor allem auch mit Arm-Patches. Ich bin mir sicher, DAS hatten die Mitglieder von TKKG nicht ;-)


Schnitt: 'Alice' by Prülla
Stoff: Double-Face-Sweat aus lokalem Stoffladen
verlinkt mit: RUMs, Out now, Meertje

Diese Alice schicke ich noch schnell zum RUMs.
Macht es euch gemütlich heute,

maarikami

Kommentare :

  1. Sehr cool! Ich hab die Alice auch shcon ausgedruckt hier liegen aber trotz aller Euphorie und Vorfreude sind nun wohl doch erst unsere Malerarbeiten an der Reihe.
    Der Schnitt ist aber was Schönes, auf das ich mich nun noch mehr freue.
    Liebe Grüße, Marie

    AntwortenLöschen
  2. Kreisch! Eine Gleichgesinnte, oder sollte ich besser Gleichgestörte sagen?! Denn so richtig gesellschaftsfähig ist das hören von TKKG und den Drei ??? als Erwachsener ja nicht, aber egal! Ich bin auch Fan erster Stunde, mach aus dem M ein K und der Pulli könnte meiner sein :-)) Richtig toll gemacht!
    Detektivische Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Cooler Pulli und tolle Ausführung und bester Jahrgang überhaupt !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  4. hihi ...witzig .....ich habe früher auch immer TKKG gehört ...und wir wollten auch immer so sein...und haben es nachgespielt ;-) ....find ich toll !!!

    deine Alice ist natürlich auch wieder klasse !!!

    LG
    Antonia

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste grad' schmunzeln.... dank eines großen Cousins, der uns seine TKKG-Kassetten vermachte, wurden wir auch großer Fan von der Truppe, und haben sie abends zum einschlafen gehört - unsere waren gelb (die Kassetten - war damals eh schon total cool). Oft waren wir so angespannt, dass sich nicht mal eine von uns getraut hat die Kassette umzudrehen.... so spannend :-).
    Daher finde ich deinen Pulli sowieso und überhaupt absolut cool :-). Steht dir super - ich mag den "Over-oversize-Look durch die Nummer zu groß trotzdem sehr!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  6. Grau + Orange, das ist wirklich perfekt, die Applikation mehr als gelungen. Aber ich fürchte, am besten gefällt mir die Geschichte dazu ;-)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja ! Diese Spielchen kenn ich !!!! Ich höre zwar jetzt nicht mehr diese Hörspiele, aber dafür höre ich sie jetzt bei meiner Tochter mit ;). Ich war übrigens immer die Gaby bei TKKG - klar oder?! Mittlerweile schleichen meine Töchter nun Leuten hinterher, erfinden Geheimschriften und spinnen sich Ideen zusammen, welches Verbrechen welcher Mensch wohl gerade begangen hat, und wie es die zu lösen gilt.
    Von Generation zu Generation. Schön, dass in der heuten Zeit auch solche Spiele erhalten bleiben und das nicht über X-Box nachgespielt wird, oder?
    Dein Pulli ist der Hammer. Ich verstehe genau, was du meinst. Der ist ooobercoool !!! Und besser als Schokolade - würde Klößchen jetzt sagen !:)
    Sehr schön !!!!

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie cool!
    Bei mir waren es eher die 5 Freunde, von denen ich gerne die ein oder andere EIgenschaft in mir vereint gesehen hätte und Hanni und Nanni mit ihrem tollen Internat (wäre das wohl wirklich so cool gewesen)
    Und zu deinem tollen Motto Sweater fällt mir grad ne Blogtour ein - da geb ich Frau Prülla mal nen Tipp.. ;-)
    Näh dir deine Kindheits-Alice ;-)
    Sehr sehr cool grau mit orange - was ein Glück, dass es diese Farbkombi gab! Und kleiner muss so ein Pulli gar nicht sein - zum Geheimnisse aufdecken...
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Sehr, sehr cool!!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Der sieht wirklich sehr cool aus! Gut, dass ein M so schön symmetrisch ist, mit einem J drauf würde es bestimmt nicht so schön aussehen! Dein Pulli ist wirklich klasse!
    LG, Julia

    AntwortenLöschen
  11. Ja, sehr, sehr cool! Steht dir auch gut der ureigenste Pullover :)

    AntwortenLöschen
  12. wie cool ist DAS denn?! hahaaa! Sehr schön.
    Ich selbst bin tatsächlich nur kurz bei TKKG und dann eher bei den Drei??? hängengeblieben... Berge von Kassetten, jetzt MP3s...und ja: ich höre sie bis heute ständig! :-D
    Ich vermute, das tun mehr Erwachsene, als man so denkt (wie die Kommentare zu diesem Post ja auch schon zeigen).
    Dein Shirt ist jedenfalls großartig! Auch ohne die Anlehnung an TKKG, theoretisch...aber mit natürlich noch viel, viel mehr!!! :)

    AntwortenLöschen
  13. Sehr klasse.

    Die Farben gefallen mir super und auch die Detailssind prima!

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Wenn das mal nicht eine coole Idee ist!! Gefällt mir sehr guuuuut!!!

    Liebe Grüße

    Tanja!

    AntwortenLöschen
  15. Ich LIIIEBE diese Alice!!! Besser geht's nicht. ;-* Liebste Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Maarika,
    ich finde deine TKKG-Maarika-Alice total gelungen! Grau und Orange... herrlich! Den Double-Face-Sweat hätte ich auch gern. Der ist toll!
    Liebste Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Maarika,

    einfach klasse geworden dein TKKG-Pulli. Ich musste beim Lesen deines Posts total grinsen. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin zwar kein TKKG-Fan, aber ???-Fan (und früher auch Fünf-Freunde). Mein Mann hat Gott sei Dank den gleichen "Tick" wie ich und wir hören schon seit Jahren jeden Abend zum einschlafen eine ???-Folge an :-)
    Wie beruhigend zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind.

    So einen Pullover mit Buchstabe und Zahlen drauf würde mir auch gut gefallen. Muss ich mir unbedingt merken :-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...