Freitag, 10. Oktober 2014

Kreativ mit Kind - individuelle Stoffgestaltung

Die Patentante meiner großen Tochter hatte Geburtstag. Aber was schenkt man jemandem, der eigentlich alles hat, vieles kennt und sich fast alles leisten kann?
Statt des x-ten gemalten Bildes oder Fotos haben wir uns für ein individuelles Geschenk entschieden, dessen Herstellung sowohl meiner Tochter als auch mir Spaß macht: eine Kosmetiktasche aus selbstgestaltetem Stoff!



Für die Kosmetiktasche habe ich das Freebook 'Vicky' von Pattydoo ausgesucht, das ich schon seit Längerem ausprobieren wollte.
Meine Tochter durfte sich dann zwei Stoffe für die Kosmetiktasche aus meinem Fundus aussuchen - einen Baumwoll- und einen beschichteten Stoff. Den Baumwollstoff durfte sie dann nach dem Zuschnitt mit Stoffmalstiften nach Belieben dekorieren und beschriften. Auch wenn sich das auf dem ersten Blick vielleicht nicht erschließt - hinter diesen Zeichnungen steckt eine unendlich lange und seeeehr fantastische Geschichte. Ich habe sie mir mehrfach angehört ;-)


Die Tasche ist schnell zusammengenäht. Pattydoo bietet dafür ein tolles Online-Video an, mit dem auch jeder Anfänger diese Kosmetiktasche ohne Probleme hinbekommen sollte.  


Stoffe: Stofffundus (ursprünglich über Stoff&Stil)
Stoffmalstifte aus lokalem Stoffgeschäft

Abschließend hat meine Tochter noch einige Perlen auf ein Band aufgezogen, das am Reißverschluss befestigt wurde.
Meine Tochter war (und ist) stolz wie Oskar auf diese Tasche, wir hatten einen schönen kreativen Nachmittag zusammen und auch die Patentante war ganz gerührt. Das nenne ich ein gelungenes Geschenk!
Gleichzeitig wurde mein Stoffberg (wenn auch nur geringfügig, aber immerhin) abgebaut, deshalb ist diese Tasche mein aktueller Beitrag beim Oktoberprojekt Stoffabbau von Frühstück bei Emma.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende, 
auf mich warten viele unfertige Nähprojekte,
liebste Grüße,

maarikami

Kommentare :

  1. Das ist ja eine tolle Idee. Ein sehr schönes einzigartiges Geschenk. :-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee ! Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht... !
    Sieht toll aus ! Und sehr individuell ;)

    LG
    katja

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Idee :-) Das probiere ich mit meinen Jungs gerne auch mal aus.
    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Eine herzige Idee und ein sehr persönliches Geschenk ist euch da gelungen!
    Herzlich,
    Mindy

    AntwortenLöschen
  5. hallo, ich finde dein täschchen wunderschön***lg barbara

    AntwortenLöschen
  6. die Idee mit der Stoffgestaltung werde ich nachmachen. Das ist schön. LG mila

    AntwortenLöschen
  7. was für eine richtig schöne Idee <3 <3 <3 Danke für den Tipp! :-)

    AntwortenLöschen