Dienstag, 16. September 2014

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Schon ganz lange wünscht sich das große Tochterkind von mir 'ein Prinzessinnenkleid, bis zum Boden!' Zunächst habe ich diesen Wunsch ein wenig abgetan und als Reaktion auf die Märchen, die sie abends hört, gewertet. Aber nachdem er immer und immer wieder geäußert wurde, bin ich ihm nun endlich nachgekommen.
Entstanden ist eine 'Lorelei' von Farbenmix. Eigentlich ganz fix genäht, wenn sich nicht ein paar Fehler bzw. Änderungswünsche eingeschlichen hätten.


Zunächst einmal habe ich das Kleid um je einen breiten und einen schmalen Streifen verlängert, um die (fast) Bodenlänge zu erreichen. Ich habe dafür drei Streichelstöffchen ausgewählt, die ich zusammen sehr sehr gerne mag. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr viel blau vernähe. Hmmm, neue Lieblingsfarbe?
Über den Reißverschluss habe ich zusätzlich zu der Blende im Schnittmuster einen kleinen Riegel genäht, der sich über den Abschluss legt, da dieser gekratzt hat.


Beim Nähen ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich beim Zuschneiden einen Fehler gemacht habe. Na, wer hat es schon gesehen? Richtig, die Vögel auf dem Brustteil stehen Kopf. Da ich Auftrennen aber HASSE, habe ich es so gelassen in der Hoffnung, dass die überkopf-stehenden Vögel im Mustermix untergehen ;-)


Anfangs hatte ich ein wenig Sorge, dass das Tochterkind sich nicht so frei in diesem langen Kleid bewegen können wird. Aber Pustekuchen! Bei unserem Picknick (übrigens mit Blick auf die Jerusalemer Altstadt - sooo schön!) hat sie bewiesen, dass man in einem Prinzessinnenkleid prima Fussballspielen und in Bäumen klettern kann. Zur Not kann man es ja auch anheben...


Schnitt: Lorelei von Farbenmix
Stoffe:  Mini Hex und Fly Bird by Hamburger Liebe 
Rauten Biostoff vom lokalen Stoffgeschäft (Name leider abgeschnitten)

Das allerbeste ist jedoch, dass sich das Kleid ganz schön dreht und im Wind weht. Da schlägt jedes Mädchenherz höher!
Und auch wenn mein Mann anfangs ein wenig mit den Augen gerollt hat, als er von meinem jüngsten Nähprojekt gehört hat, jetzt findet er es schön. Ich übrigens auch. Denn auch wenn ich es nicht immer gerne zugebe - als Kind wäre das ebenfalls mein Traumkleid gewesen...

Jetzt mach ich mich wieder an etwas herbstlichere Projekte. Denn auch wenn wir hier tagsüber immer noch herrliches Wetter haben, gegen Abend kommt immer ein sehr frischer Wind auf. Auch hier wird irgendwann Schmuddelwetter Einzug halten ;-)

Ich wünsche euch einen schönen kreativen Dienstag,

maarikami


Kommentare :

  1. Hach, das Kleid ist wirklich ein Traum<3
    mir hätte das also auch sehr gefallen als Kind.
    Liebe Grüsse
    Fenna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maarika,
    das ist wirklich ein Mädchentraum-Kleid! So schön luftig und weit! Und die Farben! Superschön!
    Kann ich verstehen, dass sich deine Große ;-) darin sehr wohl fühlt!
    Die Fotos sind total schön geworden! Bitte zeig uns doch mehr von Jerusalem! :-)
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wirklich ein Knaller! Und die Farbkombi gefällt mir hier besonders gut.

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich ein echter Mädchentraum. Wunderschön!!!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid hätte ich als Kind auch geliebt.
    Ganz tolle Farben und Kombinationen!
    Die auf dem Kopf stehenden Vögel sind mir überhaupt nicht aufgefallen. ;-)

    GLG
    Katrin von Zwergenkönigland

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist der Hammer. Wirklich für eine kleine Prinzessen. Einfach wunderschön :)

    AntwortenLöschen
  7. wow ist das schön. ich bin ja sonst nicht so fan von bodenlang, aber bei deinem mädchen siehts wirklich wunderwunderschön aus!
    ganz liebe grüsse
    miriam

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein richtiges Traumkleid geworden !
    Hoffentlich ging dir das Nähen leichter von der Hand als mir bei meinem von heute.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Maarika,
    ein Traumkleid vor Traumkulisse - ein glückliches Mädchen! Was will man mehr...
    Da kommt ein klein wenig Neid auf, dass ich aus den Prinzessinnenkleider auch schon rausgewachsen bin - und der kleine Mann eher auf Rauf-und Kletterhosen steht...
    sei lieb gegrüßt
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Vögel fliegen doch... die drehen Loopings!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...