Montag, 30. Juni 2014

Eine sommertaugliche 'Fannie'

Zum Wetter sage ich heute mal nix. 
Immer noch hoffnungsvoll ist am Wochenende - wie angekündigt - eine sommertaugliche 'Fannie' nach dem Schnittmuster von Schnittreif und Fritzi entstanden (Kuschelversion hier). Ich mag diesen Schnitt sehr, da er gemütlich und leger sitzt, (schnell genäht ist) und absolut tobetauglich ist - was man auf den Bildern teilweise auch sehen kann.
Dafür hat sich das Tochterkind aus meinem (in Deutschland reduzierterem) Stofffundus eine fröhlich bunte Kombi aus Jersey ausgesucht (statt aus Sweat, wie es im Schnittmuster vorgeschlagen wird). Ich habe zusätzlich die Ärmel stark gekürzt. Falls ihr das auch machen wollt und nicht sicher seid, welche Länge gut ist: bei Gr 110/116 finde ich die Ärmellänge von 10,5 cm (plus NZ und kleines Bündchen) genau richtig. Ansonsten hilft es auch, ein Oberteil mit kurzem Ärmel auf das Schnittmuster zu legen und dann mit leichtem Bogen zuzuschneiden.
Zwischen Ober- und Unterteil habe ich vorne eine pinke Paspel eingenäht, die man aber nur bei genauem Hinsehen erkennen kann - dunkelblau wäre da sicher vorteilhafter gewesen. Der Tochter gefällt es aber auch so sehr gut - und zum Glück kann man Kleider ja auch wetterunabhängig ganzjährig im Haus tragen ;-)





Schnitt: Kleid 'Fannie' von Schnittreif und Fritzi
Stoffe: Simple Swans Jersey von Hamburger Liebe und 
Riesen Sterne Jersey  - beides über Alles-für-Selbermacher bezogen
dunkelblauer Jersey und Bündchen vom lokalen Stoffhändler

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche, viel Spaß beim Spiel (falls ihr guckt),

maarikami

verlinkt mit: My kid wears, Meitlisache und Kiddikram

Kommentare :

  1. So unglaublich süß die Kleine! Sehr schöne Fannie!!
    glg Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Supersüß! Deine Kleine hat es als Model auch schon gut drauf!
    Echt goldig!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ihr näht Euch die Supersommerlaune einfach herbei, liebe Maarika!
    Sieht toll aus Eure Fannie, ich hab' das Schnittmuster auch hier liegen,
    aber irgendwie komm ich gerade mit meiner To-Sew-Liste überhaupt nicht hinterher!

    Bei Dir bin ich baff, wie Du mit Deinem Kugelbäuchlein noch die Maschine rattern lässt!
    Wünsch Dir allesalles Liebe :-*
    Katja

    www.schoenstebastelzeit.de

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns im Süden kam sogar die Sonne raus heute - und ich musste arbeiten. So kann's gehen! Erfreu dich einfach an deiner Tochter, die ist ja ein wahrer Sonnenschein. Kompliment zum Kleid!
    Viele Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist cool, über diese Stoffkombination würde ich mich nie drüber trauen (ich bin da generell übervorsichtig glaub ich), aber die steht deiner Tochter total gut!

    Ich vermisse dich hier auf deinem Blog - aber das kann ja eigentlich nur gutes bedeuten :-) :-) :-)
    Bis bald, alles Liebe, Selina

    AntwortenLöschen